Dick durch Diät

ARTE, Samstag, 11.04. um 09:45 Uhr

Dick durch Diät

Warum Abnehmen manchmal aussichtslos ist

Die Zahl der übergewichtigen Menschen steigt dramatisch an, viele leiden sogar an Fettleibigkeit. Gesundheitsorganisationen warnen schon lange vor den gesundheitlichen und volkswirtschaftlichen Folgen dieser Entwicklung. Woran liegt es, dass die Zahl der dicken Menschen allen Aufrufen zum Trotz weiter ansteigt? ARTE zeigt diese Sendung im Rahmen der Themenwoche “Essen, aber richtig!”.

Joachim Werner hat seit zwei Jahren seine Wohnung nicht mehr verlassen. Er kann nicht mehr aufstehen, kann nicht mehr richtig gehen, hat Beschwerden in den Gelenken, alle Körperfunktionen sind eingeschränkt. Wenn nichts geschieht, wird Joachim Werner daran sterben. Seine Krankheit: Adipositas, Fettleibigkeit. Er ist 39 Jahre alt und wiegt 270 Kilo. Joachim Werner ist kein Einzelfall: Fast epidemieartig breitet sich weltweit die Fettleibigkeit aus. Aber warum gibt es so viele Dicke? Vor allem bei Kindern und Jugendlichen nimmt die Zahl der Übergewichtigen stetig zu und Gesundheitsorganisationen schlagen Alarm. Doch warum helfen alle Diäten und alle Aufrufe, sich mehr zu bewegen und gesünder zu essen, nicht? Warum steigt die Zahl der Übergewichtigen weiter, so dass inzwischen jeder dritte erwachsene Europäer zu viele Pfunde mit sich herumträgt, 20 Prozent der Bevölkerung an Adipositas leiden und die durch Fettleibigkeit verursachten Krankheiten fast fünf Prozent der Gesundheitskosten verschlingen? Die Dokumentation sucht nach Antworten.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.