Der Foodhunter in Südindien

3sat, Montag, 06.04., 15:00 – 15:45 Uhr

Mark Brownstein, ein Amerikaner mit Wohnsitz in Hongkong, hat einen ungewöhnlichen Job: Er sucht wenig bekannte Speisen oder Zutaten, um sie Spitzenköchen in aller Welt anzubieten. Vor allem in Asien findet er Köstlichkeiten, die den Ansprüchen der Stars am Herd genügen. Die Reihe ‘Kulinarische Schatzsuche in Asien’ begleitet den professionellen Geschmacksjäger nach Indien, Thailand, Laos und Vietnam und folgt ihm auch in Megastädte wie Hongkong, Bangkok oder Schanghai, wo er seine Funde ‘testkocht’, veredelt und an teure Restaurants verkauft. Für sie ist Mark Brownstein ständig unterwegs, per Flugzeug, Lastkahn, Motorrad oder zu Fuß, oft in abgelegene Regionen. Wo gibt es Nahrungsmittel, Speisen oder Rezepte, die noch keiner kennt? Mark Brownstein findet Zutaten, die selbst Spezialisten der asiatischen Küche nie geschmeckt haben.

In der zweiten Folge besucht Mark Brownstein Südindien. Dort entdeckt er Shakara, einen malzigen Palmzucker. In die Malabar-Berge fährt er, während der Monsun seine Regenlast ablädt. Keine gute Reisezeit, aber nur jetzt entsteht dort ein geheimnisvoller Kaffee, der samtig-milde ‘Monsun-Kaffee’, der unter Gourmets noch kaum bekannt ist. Der Rohkaffee wird dabei dem feuchten Monsunwind ausgesetzt. Nebenbei erkundet Mark Südindiens Küche. Sie ist leicht, bekömmlich und zumeist vegetarisch – genau das ist in New Yorker Restaurants zurzeit gefragt. Auch Südindiens appetitliche Frühstücks-Snacks studiert er. Eher zufällig findet er in den Kaffeeplantagen die Kodampoli, eine extrem saure Frucht, die Farmarbeiter über dem Feuer trocknen. Ein Bauer kocht sie zu einer dicken Essenz ein. Ihr sauer-rauchiger Geschmack ist einzigartig, sehr gut und in der Gourmet-Gastronomie bisher unbekannt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.