Piemont – Die Kunst des langsamen Genusses

Piemont: Die Kunst des langsamen Genusses

Im Piemont kommt gutes Essen nicht nur auf, sondern auch an die Tafel: In dem Ort Bra wird „Slow Food“ unterrichtet. Bei Tagen der offenen Tür am 4. April und 16. Mai 2009 kann man hinter die Kulissen blicken.

Kulinarische Genüsse werden im Piemont großgeschrieben. Die Region im Nordwesten Italiens ist berühmt für ihre Weine, für Trüffel, Käse und Schinken. Selbst James Bonds geliebter Wodka Martini nahm hier seinen Anfang – die Grundzutat Wermuth stammt aus Turin. Seit geraumer Zeit ist die Gastro-Szene im Piemont um eine Attraktion reicher: In der „Slow-Food“-Universität werden angehende Ernährungswissenschaftler darin unterrichtet, was gutes Essen bedeutet. Die Gegenbewegung zu Fast Food erhält in der Università degli Studi di Scienze Gastronomiche in Bra ein akademisches Gesicht. Wer die Universität und das Konzept kennenlernen möchte, hat dazu bei regelmäßig stattfindenden Tagen der offenen Tür Gelegenheit. Die nächsten Termine sind am 4. April und 16. Mai 2009. Näheres zu den Informationstagen vermittelt die Website der Universität. Unter www.unisg.it kann man sich zudem gleich online anmelden.

Passende Unterkünfte für eine Reise ins Piemont bietet FTI an. Die Region ist im Sommer 2009 erstmals im Italien-Katalog des Reiseveranstalters vertreten. Genuss steht auch dabei im Vordergrund: „Viele der Hotels, die wir anbieten, verfügen über einen individuellen Stil und eine exzellente Küche“, sagt Luca Picone Chiodo, Italien-Produktmanager bei FTI. So sind mittelalterliche Klöster und Landgüter ebenso im Programm wie Designhotels. Auf Letztere setzt vor allem Turin: In der Hauptstadt der Region ist das Thema Design allgegenwärtig. Zahlreiche Kunstprojekte, Museen und Galerien verleihen der Stadt ein neues urbanes Konzept. Das brachte ihr im vergangenen Jahr den Titel „World Design Capital“ ein. Denn auch das Auge isst bekanntlich mit.

Reiseangebote für das Piemont:
DESIGN
Art Hotel Boston (****), Turin
Eine Übernachtung mit Frühstück ab 52 Euro pro Person.
Art Hotel Alter (****), Barge
Eine Übernachtung mit Frühstück ab 38 Euro pro Person.
Das Hotel-Restaurant serviert piemontesische Spezialitäten.

LANDHAUS MIT GOURMETKÜCHE
Hotel Villa Beccaris (****), Monforte d’Alba
Eine Übernachtung mit Frühstück ab 85 Euro pro Person.

Der FTI-Sommerkatalog für Italien ist gültig von April bis Oktober 2009.
Buchungen und Informationen unter www.fti.de unter Tel. 089/2525 1014 sowie im Reisebüro.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.