Gastro Vision Hamburg 2009

Gastro Vision Hamburg 2009

Optimistische Stimmung bei Ausstellern und Gästen

Eine rauschende Jubiläumsparty unter dem Motto „10 Jahre Gastro Vision auf St. Pauli“, gute Stimmung bei Ausstellern und Fachbe­suchern und besonders hochwertige Kontakte auf Entscheiderebene – auf der Gastro Vision Hamburg war die Wirtschaftskrise eine Randerscheinung. Mit unternehmerischem Mut, Optimismus und einer Premium-Strategie will man der Flaute trotzen.

Rund 2.000 Top-Entscheider aus Gastronomie, Hotellerie und Catering besuchten vom 13. bis 17. März die Gastro Vision Hamburg 2009. Dabei hat sich die Zielgruppenfokussierung mit deutlich strengeren Zugangskriterien für die Gastro Vision Organisatoren und die Aussteller ausgezahlt. „Die Streuverluste gehen gegen Null, jeder Gast in Hamburg war ein potenzieller Kunde“, sagt Gastro Vision Initiator Klaus Klische. Von der Qualität der Kontakte zeigten sich insbesondere die Neulinge überrascht. Die Gastro Vision sei ein „Türöffner für alle, die in der gehobenen Gastronomie, Hotellerie und Catering Fuß fassen wollen“, sagt Tilmann Muth von Dr. Schnell Chemie GmbH. In diesem Jahr kristallisierte sich besonders heraus, dass der Branchentreff auch für Non-Food-Artikel wie etwa die Design-Teelichter der Marke Carus oder die ausgesuchten Glas- und Porzellanlinien der Marke Chef & Sommelier, das passende Umfeld bietet. „Meine Kontaktbücher sind voll. Das ist genau, was wir wollten“, so das Resümee von Miriam von Chamier, Key Account Manager von Arc International.

Die Kunden suchen authentische Produkte
Insgesamt 60 Aussteller präsentierten ihre Produkte in angenehmer Atmosphäre in den exklusiven Räumen des Empire Riverside Hotels. Augenfälliger Schwerpunkt war die Ausrichtung aller Sortimente auf Qualität, was die Etablierung der Gastro Vision als Plattform für Premium-Produkte erneut unterstreicht. Innerhalb des Angebots zeichnet sich ein weiterer Trend ab. Gefragt sind authentische Produkte, „die ehrliche und klare Vorteile vermitteln“, sagt Udo Walter von der Patisserie Walter. Die Kunden wünschen sich eine qualitativ hochwertige Herstellung mit besten Rohstoffen, kombiniert mit dem Faktor Faszination. Gutes Beispiel dafür sind Produkte mit hohem Erlebniswert wie die Rosengeranien-Pralinen der Patisserie Walter, für die sich auch das qualitätsverwöhnte Publikum begeisterte. Wie auch im vergangenen Jahr lieferten spannende Tastings das Hintergrundwissen für solche Produkte. In diesem Jahr standen Schokolade und Wasser im Mittelpunkt der gut besuchten Tastings.

Keine Angst vor der Flaute
Trotz unsicherer Zeiten zeigten sich die Aussteller gelassen. Für die meisten stellt die Krise ein vorübergehendes Phänomen dar. Das Vertrauen in die Premium-Strategie als langfristiger Trend ist ungebrochen, so die einhellige Meinung. Optimismus und Tatendrang waren daher auf der Gastro Vision überall zu spüren. Gerade in der drohenden Flaute setzen viele Aussteller auf unternehmerischen Mut, kreative Marketingkonzepte und neue Ideen. Die Fachbesucher hätten diese Einstellung in vielen Einzelgesprächen mit den Ausstellern immer wieder positiv verstärkt und bestätigt, auch das habe zur optimistischen Gesamtstimmung beigetragen, berichtet Initiator Klische. „Wir sind auf dem richtigen Weg und hochmotiviert“, sagt er. Unternehmerischen Mut und visionären Geist beweist auch die Gastro Vision, die 2010 mit der ersten Veranstaltung parallel zur Intergastra in Stuttgart eine neue Herausforderung annimmt.

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