Filmliebhaber Hendrik Otto und das “Kulinarische Kino”

Filmliebhaber Hendrik Otto und das “Kulinarische Kino”:
Küchenchef des Gourmetrestaurants Vitrum im The Ritz-Carlton, Berlin ist in diesem Jahr aktiver Teilnehmer der Berlinale

Die Berlinale steht vor der Tür: Nicht nur filmisch, sondern auch kulinarisch sind die Berliner Filmfestspiele 2009 einen Besuch wert. Erstmalig kocht Hendrik Otto, Küchenchef des Vitrum im The Ritz-Carlton, Berlin, für das “Kulinarische Kino”, das vom 09. bis zum 12. Februar 2009 im “Gropius Mirror” Restaurant des Martin Gropius Bau stattfinden wird. Die Veranstaltungsreihe verbindet Filme über Nahrung, Genuss und Verantwortung mit einem vom jeweiligen Film inspirierten Menü und anschließender Gesprächsrunde. Sternekoch Hendrik Otto präsentiert das Menü “Leichte Schulter” zum Film “Snijeg” (“Schnee”) von Aida Begić am Mittwoch, dem 11. Februar 2008.

Der Film hat Hendrik Otto zutiefst beeindruckt und sehr nachdenklich werden lassen: “Um den Charakter des Filmes in meinem Menü herauszustellen, habe ich ein Gericht kreiert, das auf die bosnische Region eingeht und die Stimmung des Filmes aufnimmt. Die Menschen haben wenig zu essen und sie kämpfen um das Überleben. Es sollte daher ein etwas einfaches, und dennoch realistisches und schmackhaftes Gericht sein. Die bosnisch ländliche Küche ist sehr rustikal und ist durch Eintöpfe oder Schmorgerichte geprägt. Es wird gegessen, was das Land hergibt, ob Ziegen- oder Lammfleisch. Ich selbst bin auf dem Land aufgewachsen und bei meiner Oma gab es häufig geschmortes Lamm mit frisch gemachten Weiberknödeln und Rahmsauerkraut. Dieses Gericht habe ich für den Film “Snijg” neu interpretiert. Zum Menü werden neben der mit Thymian, Rosmarin, Knoblauch und Cumin sanft geschmorten Hirschfelder Lammschulter Weiberknödel aus Bintjekartoffeln und eingeweckte Pahlbohnen aus Schleswig-Holstein serviert”, kommentiert Otto die kulinarische Begleitung zum Film.

“Snijeg” ist der erste Spielfilm der Regisseurin Aida Begić und gewann den Großen Preis der “Semaine de la Critique” in Cannes 2008. In “Snijeg” geht es im wahrsten Sinne des Wortes um das Eingemachte. In einem idyllischen bosnischen Tal liegt ein im Krieg zerstörtes Dorf.

In den notdürftig hergerichteten Ruinen leben vor allem Frauen und Kinder. Fast alle Männer sind gefallen. Die Erinnerungen an sie halten die Frauen mit Erzählungen und Theateraufführungen lebendig und verwandeln das Dorf in eine Traumwelt. Ein Traum der Frauen ist es, mit selbst gemachter Pflaumenmarmelade und Gemüse-Chutney reich zu werden. Ein LKW Fahrer verspricht, das Eingemachte nach Deutschland zu exportieren. Während die Frauen darauf warten, dass das Versprechen eingelöst wird, tauchen zwei Geschäftsleute auf und wollen das Dorf kaufen. Sie setzen die Bewohner unter Druck, weil sie dort eine lukrative Hotelanlage bauen wollen.

Im Anschluss an die Filmvorführung, die um 19:30 Uhr beginnt, finden das Abendessen und die Diskussionsrunde ab ca. 22:00 Uhr statt. Moderiert wird der Talk mit Aida Begić zum Thema “Der Wert des Landes” von Dieter Moor. Im Preis von 49 Euro pro Person sind der Film, das Menü von Hendrik Otto, Wein, Wasser, vegetarische Alternativen und die anschließende Gesprächsrunde enthalten. Einlass ist um 19:00 Uhr. Der Onlinekartenvorverkauf hat bereits begonnen. Der zentrale Kartenvorverkauf startet ab 2. Februar täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr in den Arkaden am Potsdamer Platz und im Kino International sowie von 10:00 bis 18:00 Uhr im Haus der Berliner Festspiele. Weitere Informationen unter www.berlinale.de. An allen anderen Theaterkassen wird eine Vorverkaufsgebühr erhoben.

Hendrik Otto ist Chef de Cuisine des Gourmetrestaurants Vitrum im The Ritz-Carlton, Berlin. Im November letzten Jahres erhielt er mit seinem Team einen Michelin-Stern. Seine Passion ist es, durch erlesene Produkte und innovative Geschmackserlebnisse Emotionen zu wecken. So leidenschaftlich wie Otto kocht und an neuen Kreationen tüftelt, so vergisst er nie seine Familie. Wenn er nicht mit seiner Tochter Eis essen oder ins Kino geht, erholt er sich beim Fahrradfahren oder Joggen. Kulinarisch gesehen, isst er fast alles gerne, ob Gemüseeintopf oder ein saftiges Steak.

Das Gourmetrestaurant Vitrum verfügt über 45 Sitzplätze und ist mit edelstem Marmor aus Italien, Dekorationselementen und Kronleuchtern aus Murano-Glas sowie spiegelverzierten Säulen ausgestattet. Eine Gemälde-Sonderausstellung der Galerie “meisterschueler” bildet einen interessanten Kontrast und rundet das Ambiente mit individuell gesetzten Lichtakzenten ab. Das Restaurant ist täglich dienstags bis samstags von 18:30 bis 23:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich werden “Chefs-Table” direkt am Ort des Geschehens, in der Vitrum-Küche, und Kochklassen auf Anfrage und nach Verfügbarkeit angeboten.

Reservierungen und Informationen unter www.restaurant-vitrum.de .

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.