Deutsche Genbank Obst ist online

Deutsche Genbank Obst ist online
Julius Kühn-Institut koordiniert dezentrales Netzwerk

Am 15. Januar 2009 begann für den deutschen Obstbau eine neue Ära: Die Internetseite der “Deutschen Genbank Obst” wurde in Betrieb genommen. In diesem bundesweiten Netzwerk sollen alle regionalen Sammlungen von Obstsorten zusammengefasst und für die Öffentlichkeit über eine zentrale Datenbank zugänglich gemacht werden. Alte und seltene Sorten können auf diese Weise noch besser erhalten werden. Ihr Erbgut ist unverzichtbar für neue Züchtungen, die zum Beispiel an sich wandelnde Umweltbedingungen angepasst sind. Für Obstzüchter ist die Genbank daher eine wertvolle Hilfe, da hier der Standort jeder erfassten Sorte zentral abgerufen werden kann. Erstmals existiert damit ein Überblick, welche Obstsorten überhaupt in Deutschland vorhanden sind.
Die Datenbanken für Erdbeere und Kirsche wurden schon 2007 eingerichtet, der Apfel soll 2009 folgen. Auch für Birne, Pflaume und Strauchbeeren laufen derzeit die Vorbereitungen. Koordiniert wird das Projekt vom Julius Kühn-Institut – Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen (JKI) in Dresden-Pillnitz, das selbst über eine umfangreiche Sammlung von Apfel-, Kirsch-, Birnen-, Pflaumen- und Erdbeersorten sowie verwandten Wildarten verfügt. Im Netz ist die Genbank unter http://deutsche-genbank-obst.de zu erreichen.

aid, Dr. Margit Ritzka

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.