World Pastry Cup: Amanderie

Almond Board of California präsentiert den neuen Bereich „Amanderie™” beim World Pastry Cup
Dessertköche der ganzen Welt treten mit feinsten Mandel-inspirierten Pâtisserie-Kreationen in einen genussvollen Wettstreit

Das Almond Board of California (ABC), der Verband kalifornischer Mandelproduzenten, freut sich, während des im Rahmen der Messe SIRHA stattfindenden World Pastry Cup (25.-26. Januar 2009 in Lyon, Frankreich) die neue exklusive Disziplin „Amanderie™” vorzustellen.

Amanderie beschreibt die Neuinterpretation und kreative Innovation klassischer Verwendungs-möglichkeiten von Mandeln in der Back- und Konditoreikunst sowie im Pralinéhandwerk. Das Almond Board wird der Kunstform der Amanderie, die bereits seit langer Zeit Anwendung findet, während dieses einzigartigen innovativen Wettbewerbs nun auch formal gebührende Anerkennung zollen.

Als weltweiter Partner des World Pastry Cup, feiert das Almond Board of California Jahrzehnte großer Tradition und künstlerischen Talents, indem es erstmals als Sponsor des Wettbewerbs fungiert und die weltberühmte Kunst der Amanderie präsentiert. Amanderie – eine Kombination aus den französischen Worten amande (Mandel) und pâtisserie (Konditorei- und Süßwaren) – ist eine Disziplin mit genau definierten Standards. Hierzu zählen große Aufmerksamkeit für die Details und die Ausführung, richtungsweisende und innovative Verwendungsmöglichkeiten, erstklassige und qualitativ hochwertige Ergebnisse sowie die Verpflichtung zu technischen Spitzenleistungen und exklusiver Verwendung von kalifornischen Mandeln.

„Mandeln sind die Nüsse, die immer wieder das gewisse Extra bieten. In ihren zarten grünen Schalen sind sie frisch und weich. Aber wenn sie dann später geerntet werden, sind die Mandeln ganz fest und knusprig”, schwärmt der weltberühmte Pâtissier Pierre Hermé. „Ich liebe insbesondere die 1.001 unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten von Mandeln in der Pâtisserie. Mandeln sind eine wahre Quelle für Kreativität und gastronomischen Genuss und ich verwende sie sehr gerne, um meine Gerichte immer wieder neu zu erfinden.”

„Die Amanderie-Tradition steht in Einklang mit der Rolle von Mandeln in allen Märkten weltweit”, erläutert Shirley Horn, die Leiterin für globales Marketing und Kommunikation des ABC. „Im Laufe der Geschichte haben Pâtissiers immer wieder Techniken und Gerichte kreiert, bei denen Mandeln im Mittelpunkt stehen. Diese sind zu einem integralen Bestandteil von Konditoreigrundlagen geworden, wie sie auch heute noch auf der ganzen Welt eingesetzt werden.”

Tatsächlich wären etwa 20 klassische französische Süßwarenrezepte ohne die Verwendung von Mandeln einfach unvollständig. Die Kunstfertigkeit, die Farbe und der opulente Charakter der Amanderie erinnern an den Hof von Versailles sowie den Stil von Adligen und Königen. Bei vielen klassischen Rezepten in wichtigen Bereichen der Pâtisserie wie Kuchen und Torten, Tartes und Galettes, Feingebäck, Dekor und Zuckerwaren sind Mandeln ein absolutes Muss, damit diese auch wirklich authentisch sind.

„Der sich weltweit widerspiegelnde Charakter der Amanderie wird durch umfangreiche Marktforschung belegt, die zeigt, dass Mandeln rund um den Globus die meistverwendeten Nüsse bei Neuprodukteneinführungen im Bäckerei- und Konditoreisektor sind.1 Das Almond Board of California ist stolz darauf, die Kunst der Amanderie sowie die essentielle Rolle, die Mandeln in der Süßwareninnovation in allen Regionen weltweit spielen, während des World Pastry Cup zu feiern”, so Shirley Horn.

Über 80% des weltweiten Mandelbedarfs werden in Kalifornien, dem für seine Qualitätsprodukte bekannten “Sunshine State“, angebaut. Am besten zeigt sich die Nachfrage nach Mandeln in den weltweiten Back- und Süßwaren-Trends: In Frankreich beispielsweise sind die Verbraucher seit jeher bereit, mehr für traditionelle Produkte und besondere Spezialitäten auszugeben2 und in Deutschland tendieren die Verbraucher mittlerweile zu teureren, hochwertigen Backwaren mit funktionellen Zutaten3 wie Mandeln. Ein ähnliches Kaufverhalten kann in Nordamerika beobachtet werden, wo handgefertigte Waren und hochwertige Handelsmarken ein großes Wachstum verzeichnen.
Handgearbeitete Produkte machen inzwischen sogar 50% des gesamten Einzelhandelumsatzes aus4. In Asien wird die regionale Entwicklung von Pâtisserie- und Backwaren stark von französischen Stilen und Trends beeinflusst. Dies demonstrieren beispielsweise die Gewinner des World Pastry Cup 2007, das japanische Team, bestehend aus Yukio Ichikawa, Toshimi Fujimoto und Kazuya Nagata.

Frankreich ist das kulinarisch wohl angesehenste Land und internationales Zentrum von Spitzenleistungen im Bereich der Pâtisserie und Backwaren. Auf der ganzen Welt werden Bäcker, Konditoreimeister und Dessertköche nach grundlegenden französischen Methoden und Techniken ausgebildet. Anlässlich des 20jährigen Jubiläums des World Pastry Cup steht Amanderie für die Tradition der Verwendung französischer Methoden, die Küchenchefs weltweit stetig inspirieren.

Als stolzer Partner des World Pastry Cup 2009 feiert das Almond Board of California das künstlerische Talent der Pâtissiers und den innovativen Einsatz von Mandeln beim Wettbewerb. Jedes der 22 internationalen Teams hat intensiv für die Kreation und Perfektionierung dreier Dessertvariationen – ein Schokoladendessert, ein Fruchteisdessert und ein jeweils landestypisches Dessert – trainiert. Alle Pâtissiers verwenden kalifornische Mandeln in den unterschiedlichsten Formen, um innerhalb des zweitägigen intensiven Wettbewerbs ihr Meisterstück zu zaubern.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.