Finnland: Mökkis und mehr

Für Urlauber, die nicht unbedingt im Hotel übernachten möchten, bietet Finnland eine ganze Palette attraktiver Möglichkeiten: Ob im Gutshaus, im Leuchtturm, auf der eigenen Insel oder im Kloster – es ist für jeden etwas dabei.

Urlaub in historischen Gutshäusern ist unter anderem über den Anbieter Next buchbar. Ein idyllisches Anwesen ist das Hotel Patruunantalo östlich von Helsinki. Das Haus ist um die Jahrhundertwende erbaut und von seinen Besitzern originalgetreu wieder errichtet worden. Gäste haben hier die Wahl zwischen sieben Zimmern mit Schlaf- und Wohnbereich. Für größere Veranstaltungen kann der Saal im Erdgeschoss genutzt werden. Ein weiteres Kleinod im Portfolio des Anbieters ist das Hotel Hirvihaaran Kartano. Das stattliche historische Gutshaus eignet sich nicht nur als Feriendomizil, sondern auch als Veranstaltungsort für Geschäfts-Meetings oder Workshops. Informationen zu Preisen und den weiteren Angeboten des Veranstalters, sind im Internet unter www.nexthotels.fi zu finden.

Die wohl ungewöhnlichste Unterkunft für einen Finnlandaufenthalt ist der Leuchtturm. An der Südküste Finnlands steht der Museumsleuchtturm Bengtskär, der größte Leuchtturm des Landes ( www.bengtskar.fi ). Übernachtungen sind zum Abpreis von 100 Euro pro Person buchbar inklusive Saunabesuch und Frühstück. Urlauber, die es an die Westküste Finnlands zieht, können im Leuchtturm Kylmäpihlaja bei Rauma einziehen. Der 31 Meter hohe Leuchtturm auf der Insel Kylmäpihlaja wurde umfunktioniert. Heute sind darin ein Naturzentrum untergebracht und Übernachtungsmöglichkeiten. Ein Aufenthalt ist beispielsweise über den Veranstalter Top Nord buchbar. Die Unterkunft im Einzelzimmer kostet ab 152 Euro in der Saison zwischen dem 10. Juni bis 20.August sowie dem 26. bis 27. August 2006 ( www.top-nord.de ).

In ganz Finnland laden außerdem gemütliche Ferienhäuser, die sogenannten Mökkis, zum individuellen Urlaub in der Natur ein. Ein echtes Highlight ist dabei natürlich ein Mökki auf der eigenen Insel. Bei Fintouring kostet zum Beispiel eine Woche im idyllischen Holzhaus direkt am See in der Region von Turku in Südfinnland ab 602 Euro bei Doppelbelegung. Weitere Informationen unter www.fintouring.de .

Wem die eigene Insel zu abgeschieden ist, aber an Meditation interessiert ist, sollte sich auf den Weg in das ostfinnische Seengebiet machen. Dort liegt das Kloster Valamo. Das orthodoxe Mönchskloster wurde vor etwa 800 Jahren gegründet. Ursprünglich befand es sich auf der Insel Valamo im Ladogasee in Russland und wurde 1940 an den jetzigen Standort umgesiedelt. Neben der Hauptkirche gibt es eine Tagungsstätte, ein Restaurant sowie ein Hotel mit zwei Nebengebäuden. Bei rund 100.000 Besuchern pro Jahr und Platz für etwa 200 Übernachtungsgäste ist Valamo für Ruhesuchende besonders in der Winter- und frühen Frühlingszeit geeignet. Weitere Informationen unter www.valamo.fi .

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.