Planet Wissen

Rbb, Montag, 15.12. um 14:15 Uhr

Planet Wissen

Thema: Luxusspeisen – Schlemmen ohne Reue?

Kaviar, Trüffel, Schnecken und Austern gehören ohne Zweifel zu den Luxusspeisen. Trotz immer knapperer Kassen gibt es dennoch viele Menschen, die sich diese Gaumenkitzel nicht entgehen lassen möchten. Planet Wissen stellt sie vor, diese Luxusspeisen, und fragt: „Gibt es ein Schlemmen ohne Reue?“. Denn Produktion und Verzehr haben auch ihre Kehrseiten. Kaviar zum Beispiel wird trotz strenger Fangquoten weiterhin auch illegal gehandelt. Doch woher kommt es, dass Menschen auf Festessen und teure Speisen nicht verzichten mögen? Und sind diese Speisen auch wirklich ihren Preis wert? Für Heiko Antoniewicz, Koch und Meister der molekularen Küche, kann schon ein gutes, frisch gebackenes Brot eine Luxusspeise sein. Er wird seine Kochkünste zelebrieren und darauf antworten, welchen Luxus wir ohne Reue verspeisen können.


Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.