Fritz Keller

Erfolgreiches Jahr 2008 – Auszeichnungen, Preise und Ehrungen

Für das Weingut Franz Keller und das Sternerestaurant “Schwarzer Adler” war 2008 ein ausgezeichnetes Jahr.

Nicht nur, dass Fritz Keller mit dem “Schwarzen Adler” auch in diesem Jahr wieder ein Stern vom Guide Michelin verliehen wurde, den er damit seit 1969 ohne Unterbrechung trägt, Gerhard Eichelmann hat dem Weingut in diesem Jahr in seinem Weinführer zum ersten Mal fünf Sterne verliehen. “Kein anderer in Deutschland hat sich so für trockene, durchgegorene Weine eingesetzt wie Franz Keller. Sein Sohn setzt diesen Weg konsequent fort”, heißt es zur Begründung.

Beim Wettbewerb um die beste Weinkarte in Deutschland, den das Magazin der Feinschmecker zum ersten Mal ausgeschrieben hatte, wählte die Jury Fritz Keller mit dem Restaurant “Schwarzer Adler” auf Platz 3. Die Jury war nicht nur begeistert über das außerordentliche Angebot auf der Weinkarte (2155 Positionen), sondern auch über das beste Preis-Leistungsverhältnis. Dafür gab es einen Sonderpreis.

Ausgezeichnet hat der Feinschmecker jüngst auch das Winzerhaus Rebstock, als empfehlenswertes Restaurant in Deutschland 2009.

Und Daniel Kiowski, Commis-Sommelier im Schwarzen Adler, wurde vom Deutschen Weininstitut in Wiesbaden im Juniorenwettbewerb auf Platz 2 gewählt. 32 Sommeliers und 19 Auszubildende hatten sich dem Wettbewerb gestellt.

Zum krönenden Abschluss eines erfolgreichen Jahres wurde Fritz Keller am 4. Dezember mit einem Stern auf dem “Platz des guten Geschmacks” in Stuttgart ausgezeichnet. Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, Minister in Baden-Württemberg für Bundes- und Europaangelegenheiten und im Staatsministerium, würdigte damit Kellers Verdienste als “hervorragender Genussbotschafter” des Landes.

“Trotz der schlechten Nachrichten, die uns in den vergangenen Wochen fast täglich erreichen – ich bin glücklich über diese schönen Ergebnisse für Oberbergen”, freute sich Fritz Keller über ein überaus erfolgreiches Jahr 2008.

Der Schwarze Adler ist auf Platz 118 der HAIKU Liste, die 2000 besten Restaurants Deutschlands: www.haiku-liste.de/beste-restaurants/171/schwarzer-adler.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.