Neues Weinbuch – Innovative Winzer & Kollektive

Neues Weinbuch: Innovative Winzer & Kollektive

WEINMACHER
Österreichs Winzer im Aufbruch

Ein Blick hinter die Kulissen der österreichischen Weinwelt. Im soeben erschienenen Buch „Weinmacher“ verbergen sich zahlreiche Geschichten, Ideen und Gedanken von Winzern und Weinmachern, die der breiten Öffentlichkeit – noch – nicht bekannt sind. Subjektiv ausgewählt von der Autorin und Weinexpertin Luzia Schrampf sind sie ihre personifizierte Antwort auf die Frage, wer den österreichischen Wein in den kommenden Jahren entscheidend prägen wird. Modern in Szene gesetzt von Fotograf Steve Haider erhalten alle Weininteressierten einen interessanten Überblick über eine innovative Weinszene.

Viele Menschen, die hinter dem österreichischen Wein stehen, sind innovative kreative Persönlichkeiten mit großem Weitblick. Die Journalistin und Weinexpertin Luzia Schrampf zeigt in diesem Buch anhand einer höchst persönlichen Auswahl eine Antwort auf die Frage, wer in den kommenden Jahren die österreichische Weinszene entscheidend prägen wird.
„Ich habe bei dieser Frage bei der Gegenwart angesetzt und überlegt, wie es weitergehen könnte. Etwa bei Familien, bei denen ein Generationenwechsel gerade bevorsteht oder soeben vollzogen wurde. Oder bei Jungwinzern, die in den letzten Jahren großes Talent an den Tag gelegt und noch ein ganzes Leben vor sich haben“, erklärt die Weinexpertin ihr Auswahlverfahren. Aus ihrer Sicht spielen aber nicht nur Einzelpersonen eine wichtige Rolle, sondern auch Gemeinschaften wie etwa Familien, Gruppierungen oder Institutionen, die sich mit dem Thema Wein intensiv auseinandersetzen.

Überblick über die porträtierten Weinmacher
Die Kollektive: Pannobile, Leithaberg, Domäne Wachau, Carnuntum, Vinea Wachau
Familien- und andere Imperien: Die Weningers, Die Krachers, Meinklang Michlits, Fritz Wieninger, Fred Loimer
Youngsters und Einzelkämpfer: Judith Beck, Johanna & Johannes Gebeshuber, Erich Krutzler, Ilse Maier, Hans Nittnaus, Susanne Bernatz & Max Riegelhofer, Hannes Sabathi, Heidi Schröck, Roland Velich, Johannes Trapl
Berater, Händler, Vermarkter

Über die Autorin:
Luzia Schrampf ist selbstständige Journalistin mit dem Fachgebiet Wein. Sie schreibt u. a. für die österreichische Tageszeitung „Der Standard“, das Fachmagazin „Vinaria“, Wienerin Food & Style sowie die „Süddeutsche Zeitung“. Für den „Vinaria Weinguide“ und das Weinbuch von „Gault Millau“ bewertet sie Weine österreichischer Produzenten. Als Koautorin zweier Weinbücher konnte die passionierte „Wein-Welt-Erkunderin“ bereits Buchluft schnuppern.

Luzia Schrampf
Weinmacher – Österreichs Winzer im Aufbruch
96 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen, gebunden
avBUCH Oktober 2008; Preis: € 29,90 (A,D), CHF 52,20
ISBN: 978-3-704022-97-4

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.