Wie viel Gift steckt ins Kräutern und Gewürzen?

HR, Mittwoch, 26.11., 21:00 – 21:45 Uhr

Alles Wissen

Frische Petersilie, Pfefferkörner, Paprikapulver – Kräuter und Gewürze machen das Essen erst richtig lecker, und nicht nur das: Viele von ihnen sind für ihre heilende Wirkung bekannt. Doch längst nicht alle Produkte aus dem Supermarkt sind wirklich gesund. Eine Untersuchung hat es kürzlich ans Licht gebracht: Auch in Kräutern und Gewürzen stecken giftige Pestizide. ‘Alles Wissen’ fragt nach: Wie hoch ist die Gefahr für die Gesundheit? Welche Kräuter und Gewürze kann man unbesorgt genießen?
Pestizide – Wie viel Gift steckt ins Kräutern und Gewürzen?
Petersilie, Pfefferkörner, Paprikapulver – Kräuter und Gewürze machen das Essen erst richtig lecker. Und nicht nur das: Viele sind für ihre heilende Wirkung bekannt. Doch längst nicht immer tun wir uns mit den Produkten aus dem Supermarkt etwas Gutes: Eine Untersuchung brachte kürzlich ans Licht, dass auch in Kräutern und Gewürzen giftige Pestizide stecken. Alles Wissen fragt nach: Wie hoch ist die Gefahr für unsere Gesundheit? Und welche Kräuter und Gewürze können wir unbesorgt genießen?

Weißes Gold – Steinsalz- Meersalz- Bergsalz
Wenn unser Essen zu fad ist, würzen wir meist mit Salz nach. Und auch in der Suppe darf es für den guten Geschmack nicht fehlen. Streng genommen benutzen wir da ein Mineral als Gewürz. Es war zu früheren Zeiten auch sehr teuer, bis in Mittel- und Süddeutschland große Lager gefunden wurden. Und trotzdem gibt es bis heute Salze zu kaufen, die viel teurer sind als das normale Kochsalz: Meersalz, Himalaja-Salz, Fleur de Sel … doch ist Salz wirklich immer gleich Salz? Alles Wissen nimmt das weiße Gold genauer unter die Lupe.

Safran – Das ‘rote Gold’ der Schweiz
Dort, wo es niemand vermutet, auf den steilen Berghängen des Schweizer Kantons Wallis, gedeiht eine wertvolle Rarität: Safran, das teuerste Gewürz der Welt. Es ist das einzige Anbaugebiet in Mitteleuropa. Und doch so winzig, dass die wenigen Kilo Safranfäden, die hier geerntet werden, im Weltmaßstab verschwindend gering ausfallen. Zwischen Mitte Oktober und Mitte November ist Erntezeit. Dann schwärmen Hausfrauen, Schichtarbeiter, Pensionäre und Großeltern mit Enkeln aus, um die Blüten mitsamt ihren signal-roten Fäden zu pflücken. Alles Wissen war bei der Ernte dabei und ist der Frage nachgegangen, warum dieses Gewürz so kostbar ist.

Chili – Scharfes Gewürz mit gesunden Nebenwirkungen
Die auf der ganzen Welt begehrte Schote stammt eigentlich aus Südamerika. Christoph Kolumbus hat sie für die Europäer entdeckt. Heute ist Indien einer der größten Chili-Produzenten der Welt. Die Gewürzpflanze besitzt neben einem hohen Vitamin-C-Gehalt auch heilende Wirkung. Doch was macht die rote Schote eigentlich so feurig? Und wie scharf ist sie noch verträglich? Alles Wissen nimmt das Gewürz mit dem gehörigen ‘Biss’ genauer unter die Lupe.

Heil- und Medizinpflanzen – Die gefährdete Vielfalt
Arzneimittel, Kosmetika und Nahrungsmittel mit pflanzlichen Wirkstoffen liegen im Trend. Tees mit Süßholzwurzel finden sich ebenso im Sortiment von Drogerien und Reformhäusern wie Salben mit Arnika und Herzmedikamente mit Adonisröschen. Mit 45.000 Tonnen pro Jahr ist Deutschland der größte Importeur von Heilpflanzen in Europa. Mehr als die Hälfte der wilden Heilpflanzen wird in freier Natur gesammelt. Doch gerade das gefährdet den natürlichen Bestand an Heilkräutern und viele gehören schon jetzt zu den bedrohten Arten der Wildpflanzen. Alles Wissen auf der Spur der gefährdeten Vielfalt.
Vilgis Kräuterküche – Die schonende Zubereitung für Aroma und Co.
Mit Kräutern Kochen ist gar nicht so einfach. Rosmarin kann man beispielsweise ganz wunderbar mitkochen und das Aroma bleibt erhalten. Bei zarten, grünen Kräutern wie Petersilie oder Basilikum sollte man allerdings vorsichtig sein. Doch wie bleiben die wohlschmeckenden Aromen und wichtigen Vitamine erhalten? Alles Wissen kocht mit einem echten Physiker vom Max Planck Institut und zeigt die Tipps und Tricks der Kräuterküche.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.