Accor Jung-Hoteliers beim Azubi Award 2008

Accor Jung-Hoteliers brillieren beim Azubi Award 2008 im Pullman Stuttgart Fontana

Deutschlands größter Ausbilder in der Hotellerie zeichnet die besten Hotel-, Restaurantfachleute sowie Köche und Köchinnen aus

Accor, europäischer Marktführer in der Hotellerie und mit über 1800 Auszubildenden größter Ausbilder in der deutschen Hotelbranche ( www.accor.com ), feierte bei der Accor Azubi Award Gala 2008 am vergangenen Samstag seine Jung-Hoteliers. Im Pullman Stuttgart Fontana zeichnete eine 19-köpfige Jury unter 31 Finalisten die drei Sieger-Azubis aus, die dieses Jahr mit rund 620 weiteren Azubis ihre Ausbildung in den Berufen Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachfrau/-mann und Köchin/Koch erfolgreich abgeschlossen haben. Die Crème de la Crème des diesjährigen Abschlussjahrgangs stellte beim Finale des Accor Azubi Awards ihr Wissen, Können und ihre Professionalität unter Beweis. Doch es wurde nicht nur hart gearbeitet: ein Act der Rockband „Empty Trash“, deren Sänger in der Show „Deutschland sucht den Superstar“ für Furore sorgte, riss Absolventen, Eltern, Ausbilder, Hoteldirektoren und Gäste mit.

Die besten Köche, Hotelfachleute und Restaurantfachleute aus 330 Accor Hotels ( www.accorhotels.com ) in Deutschland präsentierten sich in Top-Form. Dieses Jahr hatten bei den Finalisten die Damen die Nase vorn: 25 weibliche Azubis und sechs männliche Auszubildende wurden für das Finale nominiert. Von Sofitel ( www.sofitel.com ) über Pullman ( www.pullmanhotels.com ), Novotel ( www.novotel.com ), Mercure ( www.mercure.com ) bis zu Ibis ( www.ibishotel.com ) waren alle ausbildenden Marken vertreten. In schriftlichen wie auch praxisnahen Übungen, die im Mercure Hotel Bristol Stuttgart Sindelfingen absolviert wurden, meisterte der Nachwuchs komplexe Aufgaben, zeigte Geistesgegenwärtigkeit und vor allem seine Leidenschaft für Gastfreundschaft und Freude an der Dienstleistung. Die Entscheidung für die Gewinner des Accor Azubi Awards 2008 fiel der Jury nicht leicht. „Ich bin beeindruckt vom hohen Niveau unseres Nachwuchses. Aus meiner Sicht haben alle hier angetretenen Nachwuchskräfte ein überdurchschnittliches Potenzial. Ich sehe es als unsere Pflicht als größte deutsche Hotelgruppe und größter Ausbilder an, diese jungen Talente zu fördern und ihnen eine Tür in die internationale Berufswelt zu öffnen“, gratulierte Marc Hildebrand, Vorsitzender der Geschäftsführung der Accor Hotellerie Deutschland GmbH, stolz den Teilnehmern.

Die Siegertreppe erklommen neun ehemalige Accor Azubis in den Fachrichtungen Restaurantfach, Küche und Hotelfach, die von der Accor Geschäftsleitung (Marc Hildebrand, Laurent Picheral, Michael Mücke, Dr. Michael Theim und Charlie Langlais) ausgezeichnet wurden.

Restaurantfach
1. Platz: Adisa Huduti – Mercure Hotel Frankfurt Airport
2. Platz: Karen-Elisa Seitz- Novotel München Messe
3. Platz: Sandra Schmidt Pullman Stuttgart Fontana

Küche
1. Platz: Elisabeth Karstedt- Mercure Hotel Potsdam City
2. Platz: Daniel Stapelmann- Mercure Hotel Saarbrücken City
3. Platz: Stefanie Kruschke Mercure Hotel Erfurt Altstadt

Hotelfach
1. Platz: Andreas Well- Novotel Düsseldorf Neuss
2. Platz: Sladjan Stankovic- Mercure Hotel Hannover Mitte
3. Platz: Eva-Maria Wiemar- Pullman Cologne

Die drei Sieger erhalten als Anerkennung einen einjährigen Arbeitsaufenthalt in einem Accor Hotel im Land ihrer Wahl inklusive Flug- und Visakosten sowie einen Sprachkurs. Darüber hinaus bietet Accor allen Finalisten die exklusive Chance, an einem einjährigen Accor-Traineeship Programm teilzunehmen, in dem die Ausbildungsabsolventen auf erste Führungsaufgaben vorbereitet werden.
Nicht selten gelingt nach intensiven Weiterbildungen und viel Engagement der Aufstieg zum Hoteldirektor. Rund 4.000 Hotels weltweit bieten ein ideales Netzwerk für eine internationale Karriere.

„Accor nimmt seinen Auftrag als Ausbilder und größter Hotelier in der Bundesrepublik sehr ernst. Mit umfassenden Fortbildungsprogrammen und einer intensiven Unterstützung der Berufsanfänger durch beispielsweise die eigens geschaffene Position des Managers „Ausbildung & Mobility“ schaffen wir beste Voraussetzungen für eine qualifizierte Förderung des Nachwuchses, der für die deutsche Wirtschaft von maßgeblicher Bedeutung ist“, erklärt Dr. Michael Theim. „Die Hotellerie ist nach wie vor ein starker Wirtschaftsmotor für unser Land, denn wir schaffen Arbeitsplätze, die nicht exportiert werden können“, ergänzt Hildebrand.

Jährlich bildet Accor insgesamt über 1800 Azubis zu Hotel- und Restaurantfachleuten sowie Köchinnen und Köche aus. Jedes Jahr gehen 650 angehende Hotelprofis an den Start.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.