Fünfte Plaza Culinaria schließt mit rund 28.000 Besuchern

Fünfte Plaza Culinaria schließt mit rund 28.000 Besuchern:

Aussteller und Veranstalter sind sehr zufrieden mit dem Freiburger “Genusstempel für alle Sinne“

Plaza Culinaria Sternemenü hochkarätig besucht

Die Plaza Culinaria war 2008 ein weiteres Mal ein voller Erfolg. Denn wer gerne fein isst und gut trinkt, gerne genießt und die schönen Dinge des Lebens schätzt, wurde in den vergangenen drei Tagen in den Hallen der Messe Freiburg reich beschenkt. Rund 250 Aussteller verführten die Sinne der Messebesucher mit heimischen Köstlichkeiten, exotischen Spezialitäten und den passenden Kleinigkeiten für ein besonders Ambiente rund ums Essen. Erneut verzeichnete die Plaza Culinaria einen Besucherrekord: Rund 28.000 Besucher kamen von Freitagnachmittag bis Sonntagabend in die kulinarische Stadt, um zu genießen, zu flanieren und auszuprobieren, was die Aussteller an regionalen und internationalen Spezialitäten auf den Tisch brachten. Überaus zufrieden zeigten sich dementsprechend auch die Aussteller auf der Messe, die von guten Geschäften berichteten.

Hansjörg Dattler vom Schlossbergrestaurant in Freiburg ist Aussteller der ersten Stunde und so zufrieden wie nie zuvor: „Die schönste Plaza Culinaria in 5 Jahren! Nicht nur das Rahmenprogramm im Kochstudio war in diesem Jahr überragend, sondern auch der große „Qualitätssprung“ bei den Ausstellern ist nicht zu übersehen!“ Für Hansjörg Dattler war die Plaza Culinaria 2008 eine sehr erfolgreiche Messe.

Das Plaza Culinaria Kochstudio war in diesem Jahr wieder ein Besuchermagnet. Der ehemalige Fernsehmoderator Dr. Alfred Biolek sorgte mit Dr. Christian Hodeige, dem Herausgeber der Badischen Zeitung und Irene Fischer, der Darstellerin der „Anna Ziegler“ aus der „Lindenstraße“, für viel Spaß und Unterhaltung.

Das vielfältige Rahmenprogramm der Messe, die Seminare und die informative und unterhaltsame Aktionsbühne machten den Messebesuch erneut zum besonderen Erlebnis. Gut aufgenommen wurden zum Beispiel das Knigge Seminar mit Betül Yaman zum Thema „Geschäftsessen“, das Demeter Spürerlebnis und das Seminar „Geschenkideen aus Kräutern und Un-Kräutern“. Von der Weinprobe über die Bierverkostung bis hin zur spektakulär feurigen Cocktailshow reichte die Getränkepalette. In der Smokers Lounge konnten Tabakgenießer eine außergewöhnliche Zigarre von Stefan Meier Tabakwaren erwerben und diese mit einem vollmundigen Whiskey genießen.

Neue Services wie der „Bauhaus Kids Club“ und der Plaza Culinaria Shopping-Bus wurden von den Besuchern sehr gut aufgenommen und gern genutzt.

Die zum zweiten Mal parallel zur Plaza Culinaria durchgeführte Kunstmesse art Mondial mit ihren über 50 Ausstellern traf ebenfalls wieder auf ein interessiertes Messepublikum: „Kulinarischer Genuss und Kunst passen gut zusammen, und die art Mondial erwies sich erneut als gelungene Ergänzung zum Angebot der Plaza Culinaria“, so Klaus W. Seilnacht, Geschäftsführer der veranstaltenden Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG.

Das Plaza Culinaria Sternemenü am Samstagabend, welches wieder unter dem Patronat von Colombichef und Spitzengastronom Roland Burtsche stand, war ein besonderer Höhepunkt und stand unter dem Motto „50 Jahre Deutsch-Französiche Freundschaft“: Alfred Klink vom Colombi Hotel Freiburg, Emile Jung vom Au Crocodile Strasbourg, Käsepapst Bernard Antony aus dem Sundgau und die berühmteste Konditorin aus dem Elsass, Christine Ferber kreierten ein Menü der Extraklasse. Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon begrüßte die rund 300 Gäste und dankte den Veranstaltern für das große Engagement für eine gute Sache. In Ihren Reden gingen der Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble und Christian Poncelet, Präsident des französischen Senats auf das geschichtsträchtige Datum ein. Jeweils 10.000 Euro Spende konnten Dr. Christian Hodeige für das Augustinermuseum, Dompfarrer Claudius Stoffel für das Freiburger Münster sowie General Bernard Cochin für die Gedenkstätte Hartmannsweilerkopf im Elsass entgegennehmen.

Der nächste Termin der Plaza Culinaria steht bereits fest: Sie findet vom 06.-08. November 2009 satt.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.