10. Tag des Butterbrotes

Am 26. September 2008 steht wieder Deutschlands beliebter Snack im Mittelpunkt

»Achtung, fertig, Butterbrot!« heißt es am 26. September, wenn deutschlandweit in rund 5.000 Bäckereien wieder der Tag des Butterbrotes gefeiert wird. Dieses von der CMA seit zehn Jahren durchgeführte Event wird auch 2008 von »meine Familie & ich«, Deutschlands größter Food- und Genusszeitschrift, sowie vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks als Kooperationspartner unterstützt.

Im Vorfeld des Aktionstages rief die CMA zusammen mit »meine Familie & ich« Butterbrotliebhaber auf, ihre Lieblingsrezepte einzusenden. Gesucht waren entsprechend dem Aktionsmotto leckere Butterbrotrezepte, die schnell zuzubereiten sind. Die fünf Siegerrezepte werden nun im Rezept-Booklet veröffentlicht, das in den teilnehmenden Bäckereien am 26. September 2008 ausliegt. Im Booklet lockt zusätzlich ein attraktives Gewinnspiel: Zu gewinnen ist 3x ein Familienurlaub auf einem Milchbauernhof in Deutschland. Bäckereien aus ganz Deutschland nehmen auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Aktionen am Tag des Butterbrotes teil und präsentieren ausgefallene Butterbrot-Kreationen. Welche Bäckereien teil nehmen, erfahren Interessierte ab 25.08.2008 unter www.cma.de und auf www.lustaufgenuss.de .

Der enorme Zuspruch, den der »Tag des Butterbrotes« jedes Jahr genießt, zeigt, wie beliebt dieser traditionelle deutsche Snack auch heutzutage ist. Dies belegt auch eine gemeinsame Online-Befragung von CMA und »meine Familie & ich«: »Butterbrot« weckt äußerst positive Assoziationen: etwa ein Drittel denkt bei »Butterbrot« an puren Genuss, ein weiteres Drittel an die eigene Kindheit zurück. Zuhause schlemmen ist angesagt: 40% essen ihr Butterbrot am liebsten zu Hause an ihrem Lieblingsplatz; etwa die Hälfte der Befragten zieht den heimischen Esstisch vor. Und Butter gehört zum Leben dazu: Über 61% der Befragten können sich eine Leben ohne Butter nur schwerlich vorstellen, für fast 22% ist es undenkbar, auf den Genuss von Butter zu verzichten. »Ein knuspriges Bauernbrot mit kühler, zart schmelzender Butter ist nicht nur ein geschmackliches Highlight, sondern »Fast-Food« der gesunden Art«, sagt die Diplom-Ökotrophologin Ulrike Gonder.

Butter gibt es in Deutschland in drei Sorten: als Süßrahmbutter, Sauerrahmbutter und mildgesäuerte Butter. Diese drei Buttersorten bilden die Grundlage für viele köstliche Variationen. Mit den rund 300 Brotsorten, die in Deutschlands Bäckereien erhältlich sind, lässt sich für jeden Geschmack und jede Gelegenheit das passende Butterbrot kreieren. Butter nimmt verschiedenste Farben, Formen und Geschmacksnoten an – je nach Rezeptur und Zubereitung. Sie bietet Vielfalt und ist ein wichtiger Geschmacksträger in der guten Küche, denn sie verfeinert warme und kalte Speisen. Ob süß, ob mild oder pikant: Butter schmeckt einfach einzigartig.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

1 Antwort auf „10. Tag des Butterbrotes“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.