Auggener Winzerfest

Sehr gut besucht war der Auftakt des diesjährigen Auggener Winzerfestes am 18.9.2008. Gut 850 Gäste, jung und alt, hatten sich in der Winzerhalle eingefunden. “Es hat sich bewährt, die Probe schon auf den Donnerstag zu legen”, so Geschäftsführer Thomas Basler von der Winzergenossenschaft, der die weitaus meisten der Auggener Winzer angehören. Zuvor hatte Bürgermeister Fritz Deutschmann, sowie die Weinhoheiten die Gäste, darunter zahlreiche Ehrengäste vom Weinbauverband, dem Staatlichen Weinbauinstitut, von den französischen Streitkräften und befreundeten Weinerzeugern aus der Markgrafschaft, begrüßt.

Launisch führte Reinhard Danner durch die Probe. Zwölf Weinpaare, vorwiegend aus dem Jahrgang 2007, waren zu verkosten, darunter zwei Rotweine, zwei Rosé, natürlich Gutedel, Müller-Thurgau, Grau- und Weißburgunder, sowie Gewürztraminer, Muskateller und Chardonnay. Im liebevollem Überlegen und Vorverkosten hatten Kellermeister Andreas Phillip und Moderator Reinhard Danner die Weine ausgesucht, darunter neun mit Goldmedaille des badischen Weinbauverbands, was sich im Glas durchaus unter Beweis stellte. Phillip: “Der Jahrgang 2007 hat mich zum Schwärmen gebracht. Es war der beste Herbst meiner Zeit als Kellermeister in Auggen. Die Trauben hatten eine wunderbare physikalische Reife.” Unter den guten Tropfen stach besonders der 2007 Auggener Schäf Gutedel Kabinett trocken heraus, ein großartig, süffiger Wein mit schönen Aromen, der schon beim diesjährigen Gutedel-Cup den dritten Platz belegt hatte. Ganz besonders gefallen hatte auch die 2007 Auggener Schäf Weißburgunder Spätlese trocken, ein kräftig, saftiger Weißburgunder mit Noten von Äpfel, Honigmelone, Pfirsich, von der Phillip verriet, dass es sein Lieblingswein sei. Die Probe gipfelte in einer 2006 Auggener Schäf Chardonnay Beerenauslese, die mit 135° Oechsle gelesen worden war.

Zur Freude der Besucher verglich Danner die einzelnen Weine zum Beispiel “mit einem jungen Mann, dem die ersten Haare auf der Brust sprießen”, oder mit einer “südländischen Diva”, oder “wie Rock ‘n’ Roll im Glas”. Danner lebt in Durbach, unterstützt die Auggener Winzergenossenschaft im Vertrieb und ist im Kommentieren von Proben auch anderweitig gerne gefragt. Für beste Stimmung sorgte die Band Fashion Projekt mit dem niederländischen Sänger Fonds von der Helden als Elvis Imitator. Geschäftsführer Thomas Basler gab der Hoffnung Ausdruck, dass das Wetter weiterhin kühl und trocken bleibt, dann könne man sich auf einen guten 2008er Jahrgang freuen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.