Winzer, Weine und Vulkane

Eine Reise durch die Steiermark

Wussten vor rund zehn Jahren nicht einmal alle Österreicher, dass in der Steiermark Wein angebaut wird, zählen die steirischen Weine mittlerweile zu den Aushängeschildern der österreichischen Kultur. Drei unterschiedliche Regionen umfasst das Weinland Steiermark: “Paradies an der Grenze”, “Die steirische Toskana” und “Rebenland”. – Ernst A. Grandits besuchte die Weinregionen in der Steiermark.

Wussten vor rund 10 Jahren nicht einmal alle Österreicher, dass in der Steiermark Wein angebaut wird, zählen die steirischen Weine mittlerweile zu den Aushängeschildern der österreichischen Kultur. Dabei wird in der Steiermark schon seit der Römerzeit Wein gekeltert. Drei unterschiedliche Regionen umfasst das Weinland Steiermark: “Paradies an der Grenze”, “Die steirische Toskana”, “Rebenland”. Ein “Muss” für jeden Besucher des österreichischen Bundeslands ist eine Fahrt über die südsteirische Weinstraße. Die Weißweine, die dort entstehen, haben in den letzten Jahren international Furore gemacht. Erloschene Vulkane und das kühle Klima der Südoststeiermark sorgen für die unverkennbare Würze und das Aroma der dort angebauten Weine. Die Weststeiermark gilt als die Weinbauregion Österreichs, in der auch der eigenwilligste Wein gedeiht. Auf den 430 Hektar Rebflächen wird überwiegend die Rebsorte Blauer Wildbacher angebaut. Diese Rebsorte wird ausschließlich für den Schilcher verarbeitet. In Graz und Wien wurde der ehemalige Bauerntrunk zum Kultwein. Ernst A. Grandits besuchte die steirischen Weinregionen.

Do, 11.09. um 06:00 Uhr, 3sat

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.