Chic

(1): Porträt der Woche: Jean-Michel Othoniel

Diese Woche führt ‘Chic’ ins Atelier des Bildhauers Jean-Michel Othoniel, der mit zauberhaften gläsernen Blasen optische Gedichte komponiert. Kunstliebhaber haben seine Glasskulpturen bereits vor rund 15 Jahren in der Galerie Emmanuel Perrotin, einer Drehscheibe für zeitgenössische Kunst in Paris, entdeckt. Im Laufe der Jahre hat sich Jean-Michel Othoniel zu einem der renommiertesten französischen Künstler seiner Generation entwickelt. Mit seinen Werken will er nicht die Museen, sondern lieber den Alltag verschönern. Deshalb stellt Othoniel sie auf der Straße aus, wie zum Beispiel seine jüngste Kreation – originelles urbanes Mobiliar aus Aluminiumringen und Glasperlen – aus Anlass der Einweihung der neuen Straßenbahn in Nizza.

(2): Trend: Charity Shops

Secondhand-Läden waren in England schon immer fester Bestandteil der Modelandschaft. Nun aber gibt es einen neuen Trend, der das Image des Einkaufs aus zweiter Hand energisch entstaubt: Charity-Shops lassen sich auf schicken Geschäftsmeilen nieder und bieten den Fashion Victims Gelegenheit, zu shoppen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun – zum Beispiel in Entwicklungsländern. So british!

(3): Die kleine Geschichte des Tom Vac

Schlicht, rund und bequem ist der Tom Vac von Ron Arad. ‘Chic’ erzählt die kleine Geschichte des vielseitigen Stuhls.

(4): Hinter den Kulissen: Ein Restaurant in der Kirche

Schon mal in einer Kirche zu Abend gegessen? ‘Chic’ macht’s möglich! Und zwar in Bielefeld, wo Gastronom Achim Fiolka ein Design-Restaurant in einem ehemaligen evangelischen Gotteshaus eingerichtet hat. Hier trifft man sich auf ein Wok-Gericht im Kirchenschiff oder ein Abendmahl auf der Orgelempore, stets in entspannter Lounge-Atmosphäre. Lasset uns… anstoßen!

arte, Montag, 23.06., 13:30 – 14:00 Uhr (VPS 13:30): Chic

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.