London – die Top-Adresse in Sachen Kultur

Im Städtevergleich nimmt die britische Hauptstadt die Führungsposition ein

Was Visit London schon immer wusste, ist jetzt bestätigt worden: In der Publikation “London – A Cultural Audit” verglich man Londons Kulturlandschaft erstmals mit der von vier anderen Metropolen: New York, Paris, Tokio und Shanghai. In der Studie, die von der London Development Agency in Auftrag gegeben wurde, lag London vor den anderen Städten bei der Anzahl der Kultureinrichtungen.

Festgestellt wurde, dass London zum Beispiel 184 Museen hat, Paris im Vergleich dazu nur 157 und New York ganze 91. London liegt ferner an der Spitze mit 55 großen Theatern vor New York mit 39 und Shanghai mit lediglich 19 Schauspielhäusern.
Zwar hat New York mehr große Konzerthallen als London, doch hier wiederum finden rund 10.000 mehr Konzerte und musikalische Vorträge statt als in New York.

Die ethnische Vielfalt und ihr Einfluss auf die Stadtkultur spiegeln sich auch darin wider, dass London mit 200 verschiedenen Festivals führend in dieser Kategorie ist. Dabei werden nicht nur britische Kultur und Lebensart zelebriert, sondern auch den Bräuchen und Traditionen aller Bewohner der Stadt viel Raum gegeben.

Des Weiteren zeigt diese Übersicht, dass die kulturelle Vielfalt und das Angebot in der Stadt mit der Hauptgrund für Besucher aus dem Ausland ist, den Sprung über den Kanal zu unternehmen. Außerdem sind für ausländische Touristen und Kunstliebhaber Theater, Musik und Kunstvorführungen aller Art ein weiterer Grund, warum sie London immer wieder als Städtereiseziel ansteuern.
Die Cultural Olympiade, ein vier Jahre andauerndes Kulturfestival, das sich unmittelbar an die Übergabe der Olympischen Spiele von Peking nach London am 24. August diesen Jahres anschließt, wird noch dazu beitragen, die Vormachtstellung von London als Kulturhauptstadt zu unterstreichen.

Weitere Informationen zur Kulturmetropole London unter www.visitlondon.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.