“Dinner for one”

Mo, 31.12. NDR
13:35 Uhr Dinner for One – up Platt

Mo, 31.12. HR
14:00 Uhr Dinner for one auf Hessisch

Mo, 31.12. SWR
14:00 Uhr The same procedure… das Erfolgsrezept von ‘Dinner for one’

Mo, 31.12. NDR
14:05 Uhr Dinner for one – das Dinner

Mo, 31.12. WDR
16:00 Uhr 40 Jahre Dinner for one

Mo, 31.12. NDR
16:05 Uhr Dinner for One oder Der 90. Geburtstag

Mo, 31.12. SWR
16:20 Uhr Der neunzigste Geburtstag oder Dinner for one

Mo, 31.12. WDR
16:30 Uhr Dinner vor Wan(ne)

Mo, 31.12. HR
16:35 Uhr Dinner for one auf Hessisch

Mo, 31.12. NDR
17:25 Uhr Dinner for one – die Dokumentation

Mo, 31.12. NDR
17:55 Uhr Dinner for One oder Der 90. Geburtstag

Mo, 31.12. WDR
18:50 Uhr Der 90. Geburtstag oder Dinner for one

Mo, 31.12. MDR
19:00 Uhr Dinner for one (oder: Der 90. Geburtstag)

Mo, 31.12. Bayern
19:00 Uhr Dinner for one oder Der 90. Geburtstag

Mo, 31.12. RBB
19:05 Uhr Dinner for One oder Der 90. Geburtstag

Mo, 31.12. HR
19:10 Uhr Dinner for one oder Der 90. Geburtstag

Mo, 31.12. EinsFestival
19:30 Uhr Dinner for one – up Platt

Mo, 31.12. NDR
19:40 Uhr Dinner for One oder Der 90. Geburtstag

Mo, 31.12. SWR
21:45 Uhr Der neunzigste Geburtstag oder Dinner for one

Mo, 31.12. WDR
21:45 Uhr Dinner for one – Schweizer Version

Mo, 31.12. HR
22:35 Uhr Dinner for one

Mo, 31.12. NDR
23:40 Uhr Dinner for One oder Der 90. Geburtstag

Mo, 31.12. ORF1
23:40 Uhr Dinner for One oder Der 90. Geburtstag

Mo, 31.12. EinsFestival
00:00 Uhr Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

Mo, 31.12. Bayern
00:02 Uhr Dinner for one oder Der 90. Geburtstag

Mo, 31.12. HR
00:50 Uhr Dinner for one auf Hessisch

Mo, 31.12. WDR
02:05 Uhr Dinner for one – Schweizer Version

Übrigens, in England kennt niemand “Dinner for one”, es ist absolut unbekannt. Dabei wurde “Dinner for One” bereits 1988 offiziell in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen – als die weltweit am häufigsten wiederholte Fernsehsendung. In Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Norwegen, Schweden, Dänemark, in Südafrika und Australien wurde sie zum alljährlichen TV-Kult-Ereignis. Nur in Großbritannien nicht. Obwohl „Dinner for One“ wirklich typischer britischer Humor ist.

1963 lief im damaligen Deutschen Fernsehen die Sendung “Guten Abend, Peter Frankenfeld”. Am 8. März trat Heinz Piper vor das Publikum und erklärte den einzigen Satz, den man in dem folgenden Sketch wirklich verstehen musste: “The same procedure than every year”, sagte er. Dieser kleine grammatikalische Fehler – es heißt natürlich “as every year” – änderte nichts an der Begeisterung des Publikums. “Dinner for One” wurde Kult.

Peter Frankenfeld entdeckte Freddie Frinton im englischen Seebad Blackpool. Dort gab es mehr Varietés als irgendwo anders in Europa. Perfekt, um sich Anregungen zu holen und neue Talente zu suchen. Seit über zehn Jahren spielte Frinton bereits “Dinner for One”, als ihn Frankenfeld für seine Sendung engagierte.

Frinton und Warden sollten ihren Sketch live in Frankenfelds Sendung spielen. Der NDR hielt bereits alle Requisiten parat, darunter ein Eisbärfell. Das war allerdings zu viel der Mühe. Das Fell verstaubte im Fundus des NDR, mit einem Zettel um den Hals “Freddie Frinton: der 90. Geburtstag”. Für Frinton kam nur sein eigenes Tigerfell in Frage. Schließlich war das Stolpern über den Kopf genau einstudiert, und das hing von der Höhe des Kopfes ab.

Fürn Appel und ‘n Ei

Der Sketch schlug ein, das Publikum jubelte. Also lud der NDR Frinton und May Warden noch einmal nach Hamburg ein. Diesmal zu einer Studio-Aufzeichnung des Sketches vom 30. April bis 4. Mai 1963. Frinton und Warden erhielten für den Auftritt vor Publikum im “Theater am Besenbinderhof” genau 4.150 DM. Davon gingen noch 622,50 DM ans Finanzamt. Tantiemen für Wiederholungen wurden nicht vereinbart, das war damals nicht üblich.

Stammplatz im Deutschen Fernsehen

In den ersten Jahren zeigten die ARD und die Dritten Programme den Sketch in unregelmäßigen Abständen, wenn Programmlücken auftraten. Seit 1972 wird “Dinner for One” nur noch Silvester ausgestrahlt. Dafür läuft es dann aber in den Dritten Programmen der ARD, im Kinderkanal und EinsFestival. Mit viel Erfolg. Die Aufzeichnung verkaufte der NDR in 20 Länder, unter anderem nach Südafrika, Polen und Norwegen. Im Heimatland Frintons ist der Sketch dagegen fast völlig unbekannt.

Lieber Butler gucken als Kanzler anhören

1997 schauten erstmals mehr Menschen “Dinner for One” (11,93 Millionen) als die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers (9,28 Millionen). 2003 erreichten Freddie Frinton und May Warden sogar mehr als 13 Millionen Zuschauer in Deutschland. Insgesamt ist der Sketch in Deutschland schon mehr als 230 Mal ausgestrahlt worden. Bereits 1988 verdiente er sich damit einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde als am häufigsten wiederholte TV-Produktion. Anscheinend mit uneinholbarem Vorsprung – seit 1996 führt das Buch den Rekord nicht mehr auf, um mehr Abwechselung zu schaffen.

In Farbe und auf Platt

Ende der 60er-Jahre sollte der Sketch eigentlich in Farbe aufgenommen werden. Doch das Projekt scheiterte, da Freddie Frinton überraschend starb. Zur Jahrtausendwende ließ der NDR allerdings eine nachträglich kolorierte Fassung erstellen. Im gleichen Jahr entstand “Dinner for One” up Platt. Das Stück wurde an der Fritz-Reuter-Bühne in Schwerin aufgezeichnet. Freddie Frinton hatte sich Zeit seines Lebens gewehrt, den Sketch auf Deutsch aufzuführen.

Englischlehrer beruhigt

Das falsche englische Zitat in der Einführung von Erzähler Heinz Piper sorgte beim NDR regelmäßig für Protestschreiben von Lehrern und anderen um die englische Sprache Besorgten. 1988 wurde deshalb die Tonspur an dieser Stelle durch ein Stück aus einer Probeaufzeichnung ausgetauscht. Seitdem sagt Piper in korrektem Englisch “as every year”.

“Dinner for one” wird auch im Theater live gespielt:
Mannheim: www.dinner-for-one-wie-alles-begann.de
Potsdam: www.poetenpack.net
Lübeck: www.theater-partout.de

Dinner for one auf YouTube:
www.youtube.com/watch?v=zXLtM7JO50E
Auch Wikepedia kennt sich aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dinner_for_One
(Quelle: NDR, eigene Recherche)

Gourmet Report wünscht ein gesundes, Neues Jahr 2008!

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.