Erstes Azubi-Camp der Leaders Club Wein AG

Vom 6. bis 8. Oktober 2005 nahmen zwanzig Auszubildende aus Leaders Club Mitgliedsbetrieben am Azubi Weincamp an der Mosel teil. Sie waren die erste Gruppe Nachwuchskräfte, die den Weinberg der Leaders Club AG in der Neumagener Steillage besuchten und ein dreitägiges Fachprogramm rund um den Weinbau, die Weinkultur und natürlich die Weine an der Mosel absolvierten.

Erst im Frühjahr hatte die Leaders Club Wein AG, gegründet auf Initiative des Leaders Club Deutschland, einer Vereinigung innovativer Gastronomen, die brachliegende Steillage erworben. Vorstand Roland Koch: „Die Leaders Club Wein AG möchte damit ihr besonderes Engagement zum Erhalt dieses Kulturguts und des deutschen Spitzenweins bekräftigen. Auf der anderen Seite liegt uns auch die Förderung und Begeisterung des eigenen Nachwuchses für den deutschen Wein am Herzen“ Bis der erste Wein aus der eigenen Steillage erzeugt werden kann, stellt der als Pächter gewonnene Leiwener Winzer Heinz Schmitt den Leaders Club Riesling Cuvée aus Trauben benachbarter Rebhänge her.

Neben der Weinproduktion wird der Weinberg auch für die Fortbildung genutzt. Die erste Veranstaltung speziell für den Nachwuchs fand während der Lesezeit Anfang Oktober statt. Unter Führung von Andreas Bender, ortskundigem Berater der AG beim Weinberg-Projekt, erklommen die aus ganz Deutschland an die Mosel gereisten jungen Leute bei strahlendem Sonnenschein den Leaders Club Weinberg und eröffneten das Programm mit einem Riesling Sekt aus den Kellern von Heinz Schmitt. Richtig im Weinberg gearbeitet wurde am nächsten Tag in einer benachbarten Steillage. Direkt vor Ort erläuterte Andreas Bender die Grundlagen der Rebphysiologie und der Außenwirtschaft. „Selbst im Weinberg Trauben zu lesen war schon ein Erlebnis. Die Arbeit mitten in der Natur hat viel Spaß gemacht. Andrerseits weiß man jetzt, wie hart das Leben der Winzer ist“, berichtete Melanie Hanrieder vom „Sausalitos“ in München-Kahl von ihren Eindrücken. Für die 24jährige Auszubildende im dritten Lehrjahr, selbst Weinliebhaberin, war neben der Traubenlese die Herstellung besonders interessant: In den Produktionsstätten von Winzer Heinz Schmitt erläuterte Bender die einzelnen Stufen der Weinbereitung gefolgt von einer Verkostung der vielfältigen Moselweine. Nach der Stadtführung in Trier am zweiten Tag setzte eine Themen-Weinprobe mit Rotweinen aus Südamerika und Südafrika den bewusst gewählten Gegensatz zu den deutschen Weißweinen. Mit der Einführung in die Kellertechnik endete das erste Azubi Weincamp, das für die Teilnehmer mit seiner Mischung aus Theorie und Praxis einen neuen, intensiven Bezug zum Wein hergestellt hatte. „Der Verkauf von deutschen Weinen ist nach dem Camp deutlich einfacher“. bestätigte Melanie Hanrieder den Nutzwert der Lehrveranstaltung und freut sich darauf, ihren Gästen den Leaders Club Riesling Cuvée von der Mosel zukünftig fachkundig anbieten zu können.

Gleich mehrere Auszubildende der Sausalitos-Gruppe waren beim Camp mit dabei, weitere Teilnehmer kamen von Gastro Consulting, Juleps & Joe Penas, Road Stop, der Freischütz Gastronomie, Schlemmer & Schmöcker, Nolas Catering sowie Meyer Catering, ferner vom Gastronomiebereich der Wirtschaftsbetriebe der BASF, die selbst eine Weinkellerei mit Vinothek unterhalten.

Die Resonanz der bunt gemischten Gruppe im Alter von 16 bis 35 Jahren auf das erste Weincamp war durchweg begeistert: „Tolle Veranstaltung, super Gruppe“. Viele äußerten spontan den Wunsch, wieder dabei sein, wenn im Frühjahr das zweite Camp startet. Hoch zufrieden zeigte sich Leaders Club Präsident Jürgen Straßer: „Das Azubi-Camp kam hervorragend an und wir werden die Reihe fortsetzen. Neben all dem Wissen, das unsere jungen Leute mit nach Hause bringen und im Betrieb weitergeben, bietet ihnen das Camp eine prima Chance, Kontakte zu knüpfen und den Grundstein ihres eigenen Netzwerkes zu legen“.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.