"Alles für den Gast Herbst 2007" in Salzburg

Führende Gastronomie-Fachmesse im Alpen-Donau-Raum – 717 Aussteller aus dem In- und Ausland im ausgebuchten Salzburger Messezentrum – Besucherbilanz mit Rekord: zum dritten Mal in Folge deutlich jenseits der 40.000-Marke – bisher höchster Auslandsbesucheranteil

Wenn das kein Qualitätsbeweis erster Güte gewesen ist: im samt SalzburgArena bis auf den letzten Quadratmeter ausgebuchten Messezentrum Salzburg ging Mittwochabend (Anm.: 14. 11.) die 38. Ausgabe der internationalen Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie, > Alles für den Gast Herbst < zu Ende. Mit einer Bilanz, die national ohnedies ohne Konkurrenz ist und auch international für entsprechendes Aufsehen sorgt. Organisator Reed Exhibitions Messe Salzburg und die 717 nationalen und internationalen Aussteller konnten sich zum dritten Mal in Folge über einen Rekordbesuch jenseits der 40.000-Marke freuen. Mit exakt 43.126 registrierten Fachbesuchern wurde das Rekordergebnis des Vorjahres trotz Österreichweitem Wintereinbruchs und orkanartigen Stürmen am Sonntag um gut 300 Fachbesucher übertroffen. Zudem bemerkenswert erfreulich: der Anteil der Fachbesucher aus dem benachbarten Ausland ist um fünf Prozentpunkte auf knapp 30 Prozent angestiegen.

„Damit hat sich die Herbstausgabe 2007 der > Alles für den Gast < in Salzburg erneut als mit Abstand führende Gastronomie-Fachmesse im Alpen-Donau-Raum erwiesen“, kommentiert Direktor Johann Jungreithmair den erfolgreichen Messeverlauf, „wobei die Ausstrahlung in die benachbarten Länder, insbesondere weit nach Süddeutschland und Norditalien hinein, noch zugenommen hat. Aber auch der Heimatmarkt ist mit Fachbesuchern aus allen Bundesländern repräsentativ vertreten. Die Stärke Salzburgs und seiner Herbst-> Alles für den Gast < kommt auch darin zum Ausdruck, dass die Gastronomie-Fachmesse in München im Frühjahr 2008 gar nicht mehr ausgeschrieben worden ist.“

Neue Hallen bestanden Feuertaufe

Erstmals waren bei der > Alles für den Gast Herbst 2007 < die neu errichteten Hallen 2, 3 und 5 sowie die neu adaptierte Halle 4 in Betrieb. „Das war eine ‚Punktlandung`“, spart Gernot Blaikner, Leiter Geschäftsbereich Messen bei Reed Exhibitions, nicht mit Komplimenten gegenüber den Eigentümern des Messezentrums – Stadt, Land, Wirtschaftskammer Salzburg –, Planern und Bauausführenden Firmen, „auf der einen Seite verließen die Handwerker die Hallen, auf der anderen kamen die Aussteller herein und konnten termingerecht mit dem Aufbau beginnen.“ Und in der Tat haben die neu errichteten Hallen das Ihre dazu beigetragen, die Spitzenstellung Salzburgs – nicht zuletzt dank der > Alles für den Gast < – als heimischer Fachmesseplatz Nummer Eins zu untermauern.

Der Erfolg der > Alles für den Gast Herbst 2007 < in Salzburg schlägt sich auch in den Resultaten der unabhängigen Besucherbefragung nieder. Messeleiterin Renate Leutz, die zum ersten Mal für diese Messe verantwortlich zeichnete, und ihr Team können sich jedenfalls über weit über dem Durchschnitt liegende Zustimmungswerte freuen: 92 Prozent der Befragten waren mit der > Alles für den Gast Herbst < sehr bzw. zufrieden. Fast ebenso viele (95,2 %) gaben an, die > Alles für den Gast Herbst < Geschäftspartnern weiter empfehlen zu wollen, und 96,1 Prozent erklärten, vom Besuch der Messe profitiert zu haben. Den Herbst-Termin 2008 wollen 97,1 Prozent der Befragten wahrnehmen.

Kompetent und investitionsfreudig

Nach der Position im Unternehmen stellten Selbstständige (31,3 %), Geschäftsführer (16,6 %) und Köche (13,9 %) die größten Besucherkontingente. Entsprechend hoch stellt sich mit 71 Prozent die Entscheiderqualität (das heißt ausschlaggebend oder mitentscheidend bei Investitionen) der Fachbesucher dar. Nach Wirtschaftsbereichen dominierten Restaurants und Gasthäuser (47,5 %), Hotels (28,4 %) sowie Bars/Diskotheken (13,4 %).

Aufschlussreich und relevant für die jeweiligen Investitionspotenziale erscheint die Aufschlüsselung der Fachbesucher nach Betriebsgrößen: ein beachtliches Sechstel der befragten Fachbesucher kam aus Betrieben mit 100 und mehr Beschäftigten, deutlich mehr als ein Drittel aus Unternehmen mit zehn bis 49 und knapp 40 Prozent aus Betrieben mit bis zu neun Mitarbeitern. Im Vordergrund der Besucherinteresses stand laut Umfragedaten der Ausstellungsbereich Nahrungs- und Genussmittel sowie Getränke (52,8 %), gefolgt von den Themen Hotel- und Gastronomiekonzepte (25,2 %), Ausstattung: Accessoires, Hoteltextilien (18,7 %), Einrichtung: Hotel, Bar, Restaurant, Disco (17,5 %), Großküchenausstattung (16,8 %) sowie Groß- und Kleingeräte (16,4 %).

Zufriedene Aussteller: „Wie gewohnt sehr gut gelaufen“

„Unsere Erwartungen waren offen und wir sind zufrieden. Wir hatten Kontakte in alle Richtungen – Lieferanten, Kooperationspartner, Kunden“, stellt Constantin O. Wollenhaupt, zentralverantwortlich im Kundenmanagement bei Metro, fest. Das Unternehmen war nach vielen Jahren erstmals wieder auf der > Alles für den Gast Herbst < vertreten. „Die von uns initiierten Wein- und Käse-Seminare sowie Kochshows wurden gut angenommen, wir hatten viele Kunden- und Fachberater am Stand“, erklärt Constantin O. Wollenhaupt weiter.

„Wie jedes Jahr sehr gut“ lief diese Herbstausgabe auch für die Firma Rechberger. Einkaufsleiter Klaus Schmöller dazu: „Unser neuer Stand wurde von den Kunden gut angenommen, auch der Besuch war gut. Sehr positiv fiel uns auf, dass Großkunden diesmal zwei Tage da waren.“ Rechberger war wie Kason einer der 117 Aussteller, die in den neu errichteten Hallen (Anm.: 2, 3, 5) untergebracht waren.

„Die Halle ist super, tadellos gemacht. Es ist ein gutes Umfeld, die Höhe angenehm und das Klima besser“, stellt Klaus Schmöller erfreut fest. Auch Gernot Possmann, Geschäftsführer von Kason Katzbichler Stuhlfabrik GmbH, war sehr zufrieden mit der modernisierten Halle – für ihn war die > Alles für den Gast < insgesamt positiv – „es ist eine gute Messe“.

Franz Kracher, Vertriebsleiter von Lohberger, zieht am letzten Messetag ebenfalls ein positives Resümee. „Die Fachmesse ist sehr gut gelaufen. Es ist die wichtigste Messe für uns, das Konzept passt. Die Zahl der Fachbesucher aus Deutschland war wie immer sehr gut – aus Südtirol kamen diesmal mehr Besucher als erwartet.“

Schneereicher Winter und Großevent als Investmotoren

Einen wichtigen Indikator für den Messeerfolg stellt erfahrungsgemäß die Einschätzung der Branchenkonjunktur durch die Fachbesucher dar. Hier zeigten sich mehr als vier Fünftel (82 %) mit der gegenwärtigen Situation zufrieden, und mehr als zwei Drittel (69,8 %) rechnen damit, dass sich die Situation in den kommenden zwölf Monaten noch deutlich verbessern wird. „Hier spiegeln sich“, sagt Messeleiterin Renate Leutz, „neben der Hoffnung auf eine gute Wintersaison auch die Erwartungen wider, die Gastronomie und Hotellerie mit der UEFA Fußball-Europameisterschaft 2008 verbinden.“

Handlungsbedarf bei Parkplatzsituation

Die Euro 2008™ gibt Reed Exhibitions-Direktor Johann Jungreithmair auch das Stichwort, erneut das Projekt der Erweiterung der Parkplatzkapazitäten zu befürworten: „Wir stoßen bei besucherstarken Fachmessen wie der > Alles für den Gast Herbst < an die Grenzen des vorhandenen Parkplatzangebotes. Hier schaffen die von uns zusätzlich angemieteten Parkflächen beim Stadion Kleßheim mit kostenlosen Busshuttles eine deutliche Entlastung und werden auch entsprechend positiv angenommen. Nach unserer Auffassung und mit Blick auf Großveranstaltungen wie die Euro 2008™ müssen immer alle Möglichkeiten angedacht und ausgeschöpft werden – nicht zuletzt im Interesse der Anrainer.“ Hausintern gilt nun aber die volle Konzentration den beiden Frühjahrsausgaben 2008: der > Alles für den Gast-AllMountain < mit > Vin Austria < und > L-TEC < vom 30. März bis 2. April im Messezentrum Salzburg sowie der > Alles für den Gast Wien < vom 12. bis 15. April in der Messe Wien.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.