Hermann Müller

Hermann Müller gewinnt 13. Deutsche Meisterschaft der Gemeinschaftsverpflegung

Die 13. Deutsche Meisterschaft um den Spitzenplatz der Gemeinschaftsgastronomie ging in Düsseldorf in einem Rahmen zu Ende, der das neue, hohe Niveau der Großverpflegung in Deutschland zeigte. Hermann Müller holte mit seinem Team aus dem Casino der deutschen Welle Bonn die begehrte Trophäe im Rahmen der Endausscheidung, die live im Alten Kesselhaus in Düsseldorf ausgetragen wurde.

Extra für diesen Wettbewerb wurde von Unilever Foodsolutions eine KochArena entwickelt, in der die drei Teams ihre Menüs live zubereiteten und anrichteten. Über dreihundert geladene Gäste konnten zusehen, wie die durch eine Vorentscheidung ausgewählten drei besten Teams bestehend aus je drei Köchen im Finale um die Meisterschaft kämpften. Moderiert wurde der Abend in gewohnt bezaubernder Art von der „Volle Kanne“ Moderatorin Andrea Ballschuh.

Unilever Foodsolutions als Veranstalter und das Institute of Culinary Art als Schirmherr lobten insbesondere die gravierenden Veränderungen in diesem sehr wichtigen Bereich der Kochkunst. Die eingereichten Beiträge waren allesamt derart anspruchsvoll, dass schon die Vorentscheidung durch die hochkarätig besetzte Jury sehr schwer fiel. Genau genommen waren bereits drei Sieger auf dem Weg nach Düsseldorf unterwegs, die die neue Ausrichtung der Gemeinschaftsverpflegung Deutschlands nach kulinarischer Vielfalt im Gepäck hatten. Die Gemeinschaftsverpflegung mit Ihren Bereichen Betriebsgastronomie, Mensen, Schulverpflegung, Krankenhäusern und Heimen wird täglich von gut 20 Millionen Gästen in Deutschland besucht. Die hohe Bedeutung der Tatsache, dass jeder vierte hier zu Lande seine warme Mahlzeit außer Haus zu sich nimmt, hob Unilever Foodsolutions Geschäftsführer Steven Verweij hervor. Die Köche seien sich ihrer Verantwortung mehr als bewusst und das Unternehmen trägt das Bild der neuen Ausrichtung der Branche gerne weiter.

Um die Bedeutung des Wettbewerbes für die Inspiration deutscher Küchen hervorzuheben, kreierte die Knorr Küchenbrigade von Unilever Foodsolutions das Konzept der Trilogie. Drei Teams mit drei Köchen kochten für dreihundert Gäste drei Drittel Gänge, damit jeder in den Genuss sämtlicher Speisen kommen konnte. Das deutsche Weininstitut präsentierte durch die Deutsche Weinprinzessin Susanne Winterling drei Weißweine zu den Vorspeisen, drei Rotweine zu den Hauptspeisen und drei Süßweine zu den Desserts. Aus der Arena heraus wurden 2.700 Teller geschickt und 900 Gläser Wein rundeten die Trilogie ab. Wen wundert es, dass letztendlich das Publikum drei erste Plätze vergab und je einem Team die Gunst um die beliebteste Vorspeise, den beliebtesten Hauptgang und das beliebteste Dessert erwies.

Die Jury hatte es hier weitaus schwerer und musste die Höchstleistung erbringen, unter den Besten die Besten zu suchen. Letztendlich und mit geringen Bewertungsunterschieden ging der Unilever Foodsolutions GV Stern 2007 in Gold an das Team des Casinos der Deutschen Welle Bonn mit Hermann Müller, Diana Doherr und Christina Brandt.

Das Siegermenü:

Royal vom Havelzander in Pastinakensugo an Ratatouille-Linsensalat im Brickteig
Damhirschrücken im knusprigen Brotmantel auf Cranberryjus, Rahmwirsing und Rote Beete-Duchesse
Rosmarin Panna Cotta mit Pflaumenconfit an Ingwer-Zitronengrascreme

Das Casino der Deutschen Welle in Bonn zog vor vier Jahren in den bekannten Schürmann-Bau um und holte sich mit Hermann Müller einen Koch aus der gehobenen Gastronomie, der den Reiz der Umsetzung hochwertiger Kochkunst in Zusammenhang mit der Technik der Großverpflegung sah und diese Herausforderung annahm. Mit Erfolg, er gewann mit seinem 25köpfigen Team 700 Gäste am Tag von außerhalb hinzu und kocht täglich 1.600 Portionen.

„Derartige Wettbewerbe sind natürlich als Auszeichnung für den Betrieb und seine Mitarbeiter zu sehen“, so der glückliche Sieger Hermann Müller, „aber sie zahlen sich auch langfristig aus. Die Reputation der Betriebsgastronomie steigt immens und neue Mitarbeiter können mit dem Bild der Großverpflegung auf höchstem gastronomischen Niveau leichter gewonnen werden. Auch die Region Bonn hat gastronomisch eine hohe Wertung erhalten.“

Den Unilever Foodsolutions GV Stern 2007 in Silber erkämpfte sich das Team von Beiersdorf Hamburg mit Goran Dolic, Wolfram Wetzel und Daniel Kersten. Der Unilever Foodsolutions GV Stern in Bronze ging an das Team der Klinik Löwenstein mit Otto Vogelmann, Torben Karger und Haysam Ghaleb.

Steven Verweij brachte abschließend noch einmal seinen größten Respekt vor der Leistung aller Beteiligten zum Ausdruck und bedankte sich noch einmal bei den Sponsoren, die dieses Feuerwerk kulinarischer Glanzleistungen erst ermöglichten: Das Deutsche Weininstitut, Einbecker, Elektrolux, Filsinger Berufs-, Image und Promotionbekleidung, Gerolsteiner, Tchibo Coffeeservice und bei der Event Agentur Jordis Concept für die gelungene Umsetzung.

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