Geschmacks-Erlebnisse

Die Qualität von Nahrung haben unsere Vorfahren über deren Geschmack bestimmt. War eine Speise bitter, dann war sie oft giftig. Wie sieht es heute mit unserem Geschmackssinn aus? Es gibt nationale, regionale und individuell unterschiedliche Vorlieben. Aber können wir auch wahrnehmen, ob ein Nahrungsmittel gesund ist? Und wie kommen Kinder auf den Geschmack? Diesen Fragen geht vivo in der Sendung nach.

‘vivo’-Porträt: Senfmüller
Senf ist nicht gleich Senf. Neben süß, mittelscharf und scharf gibt es die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen – vom süßen Feigensenf bis zum scharfen Currysenf. ‘vivo’ besucht eine Senfmühle und stellt einen Senfmüller vor, der sich den scharfen Körnern verschrieben hat.

‘vivo’-Reportage: Kann man Bio schmecken?
Immer mehr Menschen kaufen Biolebensmittel, um sich gesünder zu ernähren. Aber schmeckt Bio auch besser? Kann man wirklich Unterschiede im Geschmack feststellen? ‘vivo’ ist dabei, wenn
im Technologie-Transfer-Zentrum in Bremen Ernährungsforscher die Antworten darauf suchen.

‘vivo’-On-Reportage: Molekulares Kochen
Molekular-Köche sind derzeit die Stars der Gastroszene. Mittlerweile gibt es auch Molekular-Kochkurse für ambitionierte Hobby-Köche. ‘vivo’-Reporter Gregor Steinbrenner hat sich in der modernen Alchimistenküche umgesehen und natürlich auch probiert, wie es schmeckt.

3sat, Mittwoch, 17.10., 11:30 – 12:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.