Schlemmerreise

Diese ‘Schlemmerreise’-Folge ist ein Mix aus den rustikalen Genüssen von Almen und einfachen Wirtschaften und den kulinarischen Ideen der besten Küchenchefs Österreichs, die nicht nur in der Großstadt, sondern auch am Alpenrand den Kochlöffel schwingen. Der alte Weyerhof, der bereits 1130 urkundlich erwähnt wird und Landsitz der Geistlichkeit am Chiemsee war, ist heute ein uriger Gasthof, in dem Speck, Honig und Schnaps hausgemacht sind und das Wild aus eigener Jagd stammt. In der Küche des Familienbetriebes bereitet Franz Meilinger rustikale Leckerbissen wie ‘Kaspressknödel’ zu. Auf der Suche nach weiteren typisch österreichischen Spezialitäten wird Werner Teufl fündig: Auf dem Binderhof backt Bäuerin Elisabeth das Schmalzgebäck ‘Hasenöhrl’, auf der Trogalm knetet Sennerin Maria Prodinger den Germteig für die ‘Aus’zogenen’, im Gasthaus Ranklleiten in Pettenbach im Almtal werden Pfannkuchen für die mehrschichtige Palatschinkentorte herausgebacken. Auf der Baumgarten Alm gibt es leckeren Pinzgauer Käse. Doch auch die höchsten Geschmacksgipfel werden erklommen. ‘Schlemmerreise’ ist zu Gast bei österreichischen Spitzenköchen: im Restaurant Schloss Prielau, nahe des Nordufers des Zeller Sees, wo Jörg Wörther erlesene Kochkunst zelebriert. Er gehört zu den hoch dekorierten Köchen des Alpenlandes, sein Restaurant wurde mit den besten Benotungen einschlägiger Gastroführer gekrönt. Für ‘Schlemmerreise’ kocht er Flusskrebse mit Sellerietascherln auf roten Linsen. Im Hotel Hubertus in Filzmoos am Dachstein bereitet Chefin Johanna Maier fantasievolle Kreationen zu. In dem geschmackvoll eingerichteten und mit vier Gault-Millau-Hauben ausgezeichneten Hotel zaubert sie für das Fernsehteam lauwarmes Steinbuttfilet auf marinierten Wiesenkräutern. Im Mesnerhaus in Mauterndorf begeistert Gerhard Gugg, der sich schon im Alter von 25 Jahren zwei Gault-Millau-Hauben erkochte. Für ‘Schlemmerreise’ bereitet er getrüffelte Kartoffelsuppe zu. Zum Kulturprogramm der ‘Schlemmerreise’ gehört ein Besuch des farbenprächtigen Samsonumzuges in Tamsweg, ein Rundgang durch die Sensenschmiede Geyerhammer in Scharnstein und ein Ständchen der Almseer Echobläser.

HR, Montag, 24.09., 16:00 – 16:30 Uhr: Schlemmerreise Alpen – Österreich: Salzburgerland und Salzkammergut

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.