Alfred Biolek – alfredissimo!

‘Das Phänomen des Erfolgs der ‘Sendung mit der Maus’ lässt sich vielleicht mit Kochen am besten beschreiben. Das Erfolgsrezept für eine gute Sendung ist ganz einfach: Am Anfang sollte ein ‘Amuse Gueule’ Appetit machen, dann folgt eine leckere Vorspeise. Danach kann aber durchaus mal ein nahrhaftes Stück Schwarzbrot kommen. Nach einem Zwischengang, der etwas ganz Anderes bietet, gibt es wie immer das Lieblingsdessert von allen: eine gehörige Portion ‘Käpt’n Blaubär”, sagt Christoph Biemann, der Mann mit dem grünen T- Shirt aus der ‘Sendung mit der Maus’. Seit 1972 arbeitet er im WDR, neben vielen anderen ‘Maus’-Gesichtern, mit an dem mit 35 Jahren ältesten und erfolgreichsten Kinderprogramm im Deutschen Fernsehen und entwickelt Lach- und Sachgeschichten.

Der Vater zweier Kinder kocht am liebsten intuitiv und liest Rezepte eigentlich nur, um sie auf Abläufe und Zutaten zu überprüfen. Seine experimentierfreudige Annäherungsweise an wissenschaftliche Themen für die ‘Sendung mit der Maus’ verliert er auch beim Kochen nicht aus den Augen, nämlich, dass es dabei oftmals auf eine gute Portion Gefühl ankommt: ‘Wenn ich in eine Küche komme und es gibt dort eine gute Stimmung, weiß ich, dass das Essen auch gut schmecken wird. Die gute Energie, die man beim Kochen hinein gibt, kommt auch am Ende heraus.’

Christoph Biemann zeigt Alfred Biolek in ‘alfredissimo!’ sein Rezept für ein italienisches ‘Aqua Pazza’ mit Hähnchenschenkeln, Bio bereitet ihm ein Wildragout mit Feigen zu.

ARD, Samstag, 15.09., 13:30 – 14:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.