Der Koch der Königin – Anton Mosimann

Der Schweizer Koch Anton Mosimann (58) hat mit frischen Zutaten die Küche Englands revolutioniert.

Anton Mosimann ist am englischen Königshof gern gesehen – als Koch. Der gebürtige Schweizer hat sich den seltenen Titel eines königlichen Hofcaterers in über dreißig Jahren an britischen Herden hart erarbeitet. Mittelpunkt seines 65 angestellte Mitarbeiter (die Mehrzahl kommt aus Deutschland) zählenden Imperiums aber ist ein Club-Restaurant in einer ehemaligen Kirche im noblen Londoner Stadtteil Belgravia.

Wer im ‘Mosimann’s’ essen möchte, muss Mitglied sein – und 500 Pfund Jahresbeitrag zahlen. Viele Stammgäste kommen aus Politik, Kultur und Showgeschäft: Also fährt mal Prinzessin Anne, dem Chef freundlich zuwinkend, an der Tür vorbei, überprüfen die Bodyguards von John Major die Räume auf Fluchtwege kurz bevor ihr Chef kommt.

Der kulinarische Reporter Stefan Quante begleitet den 58-jährigen Anton Mosimann aber auch zu einem viktorianischen Festessen in den Kensington Palace, zu einem Gastspiel in seiner Schweizer Heimat und zu einem Poloturnier im Park von Windsor, wo Prinz Harry nicht nur einen ersten Sieg erringt, sondern sich auch in Mosimanns Küche blicken lässt.

WDR, Samstag, 18.08., 17:30 – 17:50 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.