Berliner sind nicht besonders ehrlich

Die slowenische Hauptstadt Ljubljana und die kanadische Metropole Toronto sind die ehrlichsten Städte weltweit. Das ist das Ergebnis eines Feldversuchs, den das Magazin Reader’s Digest weltweit in 32 Großstädten gemacht hat. Dabei hatten Testpersonen wie zufällig ein Handy verloren oder absichtlich liegen gelassen. In Ljubljana wurden von 30 „verlorenen“ Handys insgesamt 29 zurück gegeben, in Toronto waren es 28 von 30.

Berlin als einzige getestete deutsche Stadt landete im Mittelfeld. Ehrlichkeit hat auf der Welt einen höheren Stellenwert als anfangs vermutet, so das Fazit der Zeitschrift: Mehr als zwei Drittel aller weltweit „verlorenen“ Mobiltelefone kamen wieder zurück.

In seiner August-Ausgabe berichtet das Magazin ausführlich über den Versuch. Vor einem Jahr hatte Reader’s Digest zur selben Zeit einen großen Höflichkeits-Test auf die Beine gestellt, diesmal rückte die Frage „Wie ehrlich ist die Welt?“ in den Mittelpunkt der Untersuchung. Insgesamt 960 Handys der mittleren Preisklasse wurden für den Test ausgewählt und an exponierten Plätzen wie an Bushaltestellen, in Cafes oder auf Parkbänken absichtlich zurück gelassen. Dabei zeigte sich sehr schnell, dass Wohlstand nicht unbedingt eine Garantie für Ehrlichkeit ist.

So nahm im reichen Auckland (Neuseeland) eine gut gekleidete Dame das Handy mit, das in einem Nobelkaufhaus deponiert worden war. Das krasse Gegenbeispiel: Eine arme Brasilianerin, die mit ihren drei kleinen Kindern in Sao Paulo das Handy in einem Park gefunden hatte, überreichte das Gerät umgehend wieder an den Reporter von Reader’s Digest. Auffällig war ohnehin: Frauen gaben das Mobiltelefon häufiger zurück als Männer.

In den meisten Fällen begründeten die Finder ihre Ehrlichkeit damit, dass ihnen selbst schon einmal ein Wertgegenstand abhanden gekommen sei und man dieses Erlebnis anderen Mitmenschen ersparen wolle. Manche dachten an die gespeicherten Daten, die für den Besitzer wichtig sind. Andere begründeten ihr Vorgehen mit der Werte orientierten Erziehung im Elternhaus.

Berlin als einzige getestete deutsche Stadt kam am Ende als 14. ins Mittelfeld des Rankings – hier erhielt Reader’s Digest 21 von 30 Handys wieder. Von den weltweit 960 „verlorenen“ Handys kehrten 654 zurück. Das sind immerhin 68 Prozent. Aus Sicht von Paul Ekman, Psychologe an der Universität von Kalifornien, ist dies ein Beleg, dass kriminelles Vorgehen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts nicht die Norm ist. „Die Menschen wollen anderen vertrauen. Und sie wollen, dass man ihnen vertraut“, sagte Ekman dem Magazin.

Die August-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 30. Juli an zentralen Kiosken erhältlich.

Die Rangliste der zurückgegebenen Handys:
Platz Stadt Land Abgegebene Handys (von 30)
1 Ljubljana Slowenien 29
2 Toronto Kanada 28
3 Seoul Südkorea 27
4 Stockholm Schweden 26
5 Manila Philippinen 24
5 Mumbai Indien 24
5 New York USA 24
8 Auckland Neuseeland 23
8 Budapest Ungarn 23
8 Helsinki Finnland 23
8 Warschau Polen 23
8 Zagreb Kroatien 23
8 Prag Tschechien 23
14 Bangkok Thailand 21
14 Berlin Deutschland 21
14 Paris Frankreich 21
14 Sao Paolo Brasilien 21
18 Zürich Schweiz 20
18 Mailand Italien 20
18 Mexiko-Stadt Mexiko 20
21 London Großbritannien 19
21 Sydney Australien 19
23 Madrid Spanien 18
24 Moskau Russland 17
25 Buenos Aires Argentinien 16
25 Singapur Singapur 16
25 Taipei Taiwan 16
28 Lissabon Portugal 15
29 Amsterdam Niederlande 14
29 Bukarest Rumänien 14
31 Hongkong Hongkong 13
31 Kuala Lumpur Malaysia 13

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.