Fachbuch für Führungskräfte im Gastgewerbe

Charakter erkennen, Menschen verstehen – miteinander glücklich sein“ von Walter Rotter
Der Motivations- und Persönlichkeitstrainer Walter Rotter bringt im September 2005 ein Buch auf den Markt, das den Lesern helfen soll, den Charakter ihrer Mitmenschen zu erkennen und sie dadurch besser zu verstehen. Eine interessante und aufschlussreiche Lektüre daher auch für Führungskräfte im Gastgewerbe, die kompetent mit Mitarbeitern umgehen, funktionierende Teams aufbauen und Fluktuation vermeiden wollen.

Rotters Philosophie basiert auf Langzeitstudien, innerhalb deren er 144 männliche und 144 weibliche Charaktereigenschaften definierte. Ansatzpunkt sind der Geburtstag und die Geburtstunde, die nach Rotters These den Wesenskern des Menschen bestimmen. Wie sich dies auswirkt und welche Eigenschaften bei den 288 unterschiedlichen Charakteren zum Tragen kommen, wird auf 350 Seiten leicht verständlich und praktisch nachvollziehbar vorgestellt. Anhand einer Tabelle kann jede Konstellation von Geburtstag und Geburtsstunde ermittelt und die dazugehörenden Informationen im Buch nachgelesen werden. Der Autor hat diese Methode als Vertriebschef während seiner Managementtätigkeit bei der Personalsuche wie auch bei der Teambildung erfolgreich angewandt.

Die Weiterführung des Buches ist die von Rotter entwickelte „PQS® -Erfolgsmethode“ zur Persönlichkeitsentwicklung. PQS® oder Personality Qualifications Systems steht für eine Coachingmethode, für die Rotter vom Bundespatentamt das Patent für Persönlichkeitsentwicklung zugesprochen erhielt. Seine Methode, die Rotter – früher selbst Spitzensportler- bereits erfolgreich bei Sportlerkollegen und Führungspersönlichkeiten angewandt hat, stützt sich auf vier Säulen: den Charakter als Wesenskern, bestimmt durch den Stand der Gestirne in der Geburtsstunde, das Dominanzverhalten, die Emotionale Intelligenz und die Persönlichkeitsstruktur. In der Hotellerie und Gastronomie sieht der 54-jährige Coach viel Potential für Persönlichkeitstraining, „denn in dieser Branche muss man die Arbeit mit Herzblut machen“. Seine PQS®-Methode hatte Walter Rotter Hotelmanagern und Gastronomen im Rahmen des Sommermeetings der Food and Beverage Management Associaton Region Ost vorgestellt.

Das Buch „Charaktere erkennen, Menschen verstehen – miteinander glücklich sein“ von Walter Rotter erscheint im Silberschnur Verlag und ist ab der 3. Septemberwoche im Buchhandel zum Preis von EUR 24,90 erhältlich. ISBN 3-89845-112-7. Bestellmöglichkeit unter www.charakterforscher.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.