Spargel

Am Sonntag ist die Saison zu Ende

Am Sonntag ging die diesjährige Spargelsaison zu Ende. Der offizielle Schluss ist jeweils der 24. Juni, der Johannistag. Eine alte Bauernregel beschreibt das Ende der Spargelsaison in Deutschland auch mit „Kirschen rot, Spargel tot“. Für die Konsumenten bietet sich damit noch einmal die Gelegenheit, Spargel aus heimischer Ernte zu kaufen. Der Preis für weißen Spargel aus deutscher Produktion lag zuletzt bei 5,12 Euro je Kilogramm im Mittel aller Geschäftstypen. Gemessen an den zwei letzten Jahren ist dies ein ganz normaler Preis.

Durch den frühen Start der deutschen Spargelernte, die wegen des milden Winters zum Teil schon Mitte März einsetzte, war die Saison in diesem Jahr außergewöhnlich lang. Dies kam den Spargelerzeugern sehr entgegen. Das Angebot konnte gleichmäßiger als sonst über den gesamten Vermarktungszeitraum geerntet und verkauft werden. Angebotsspitzen und Überangebote beschränkten sich auf die ersten beiden Maiwochen. In dieser Zeit mussten die Anbauer allerdings deutliche Preiseinbußen hinnehmen. Danach erholten sich die Spargelpreise wieder. Insgesamt lag das Niveau der Erzeugerpreise in dieser Saison im Mittel der Vorjahre, auch die Verbraucher mussten weder mehr noch weniger bezahlen als im Schnitt der letzten Jahre. Besonders im April haben viele Verbraucher das frühzeitige Spargelangebot genutzt und deutlich mehr Spargel eingekauft als in den vergangenen Jahren. Auch im Mai wurde mehr Spargel gekauft, vor allem mehr heimische Ware.

Für eine Bewertung der Erntemenge in Deutschland ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch zu früh. Eine Vielzahl von Einzelmeldungen lässt aber auf eine gute bis sehr gute Ernte schließen. Das Ausbleiben vieler Erntehelfer aus Osteuropa, vorwiegend aus Polen, dürfte trotzdem dämpfend auf das Ernteergebnis gewirkt haben. In den letzten fünf Jahren lag das Gesamtaufkommen in Deutschland bei rund 72.000 Tonnen. Unter Berücksichtigung des Gesamtverbrauchs entspricht dies einem Selbstversorgungsgrad von etwa 70 Prozent. Der Anteil des Spargels aus heimischer Erzeugung nimmt seit einigen Jahren zu.
Johannes Funke /ZMP

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.