Rare Kostbarkeit

Für Connaisseurs komponiert, in edles Baccarat-Kristall abgefüllt, sanft duftend nach Herbstlaub und reifen Früchten – so präsentiert sie sich: die außergewöhnliche Cask Strength Blue Label Edition, mit der das House of Walker am 25. Juli 2005 den 200. Geburtstag seines Gründers feiert. Nur wenige Flaschen davon stehen in Deutschland zur Verfügung – insgesamt 4.000 in 20 ausgesuchten Ländern der Welt.
Mit der Cask Strength Edition, einer vollendeten Kreation erlesenster Whiskies in Fass-Stärke (60,5 %), macht Johnnie Walker Master Blender Jim Beveridge das scheinbar Unmögliche möglich: Die Intensität und Geschmackstiefe von Johnnie Walker Blue Label, dem Spitzenprodukt aus dem Hause Walker, erhält eine weitere ungeahnte Dimension.

Dabei ist schon Johnnie Walker Blue Label so streng limitiert, dass Kenner das 1992 geschaffene Meisterwerk bewundernd als „die blaue Mauritius“ unter den Luxus-Blends bezeichnen. In noch geringerer Auflage gelangt nun die Cask Strength Blue Label Edition auf den Markt: Nur in 20 Ländern der Welt sind diese Flaschen erhältlich. Jede einzelne Flasche hat somit fast den Charakter eines Unikats.

Die unübertroffene Exklusivität der Cask Strength Edition spiegelt sich auch in ihrer Aufmachung wider: Zur Erinnerung an den legendären Unternehmensgründer entwarf die französische Kristallerie Baccarat exklusiv für Johnnie Walker eine markante Jubiläums-Karaffe.

Mit der klaren Linienführung der Karaffe erweist Baccarat dem unternehmerischen Weitblick von John und Alexander Walker ihre Reverenz. 1860 gaben Vater und Sohn die Entwicklung der berühmten eckigen Flasche in Auftrag, die bis heute allen Walker Blends ihren unverwechselbaren Charakter verleiht. Auch die Premium-Varianten Green und Blue Label sowie der ab Herbst 2005 auch in Deutschland erhältliche Gold Label sind darin abgefüllt. An diese 200-jährige Erfolgsgeschichte des Hauses Walker erinnert der Kristallstopfen der Jubiläums-Edition: Die Gravur „1805–2005“ sowie das eingeschliffene Profil des Gründers schlagen den Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart.

Jede Karaffe Cask Strength Blue Label Edition ist in eine Schatulle aus weichem, tiefblauen Leder gebettet. Ein aufwändig gestaltetes Buch in limitierter Auflage erläutert Ursprung und Geschmacksnoten.

Der Jubliäums-Blend duftet, auch bei Fass-Stärke, sanft-fruchtig nach Rosinen, Schokolade, Honig und Orangen. Am Gaumen entfaltet sich mit etwas Wasser der Geschmack von reifen Früchten, Haselnuss und Herbstlaub, begleitet von dezenten Aromen von Rauch. Die sensationelle Geschmacksintensität und der lang anhaltende Abgang machen den Genuss des Jubiläums-Blends zu einem denkwürdigen Ereignis, lange nachdem der letzte Tropfen getrunken ist.

Johnnie Walker spricht mit der Cask Strength Blue Label Edition Persönlichkeiten an, die das Außergewöhnliche schätzen und mit Gästen und Geschäftspartnern stilvoll-eleganten Luxus zelebrieren. „Wir wissen“, kommentiert Ben Anderson, Global Category Director bei Johnnie Walker, „dass Leistungsträger immer danach streben, das Beste zu geben und das Beste zu haben. Ich bin überzeugt, dass Johnnie Walker ihnen mit dieser hochexklusiven Edition ihres Lieblingswhiskys ein großartiges Geschenk macht. Alles an diesem Angebot unterstreicht das Gefühl von Erfolg und Fortschritt – im Stil von Johnnie Walker.“

Die luxuriöse Aufmachung, besondere Fass-Stärke (60,5 %) und einzigartige Exklusivität der Cask Strength Blue Label Edition bestimmen den Preis: Für 2.800 bis 2.900 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) ist die kostbare Sonderedition ab Herbst 2005 im ausgesuchten Fachhandel verfügbar.

Sein Name steht für eine der erfolgreichsten Whiskydynastien. Seine weit ausschreitende Gestalt, der so genannte Striding Man, gehört zu den bekanntesten Logos der Welt: In diesem Jahr würde John Walker, der Begründer des legendären House of Walker, 200 Jahre alt.

Markeneigner Diageo nimmt diesen Jahrestag zum Anlass, JOHNNIE WALKER® BLACK LABEL®, den De-luxe-Klassiker unter den fünf JOHNNIE WALKER® Labels, neu in Szene zu setzen: Pünktlich zum 200. Geburtsjahr des Gründers erscheinen Flasche und Geschenkpackung des weltweit führenden Blends im 12-jährigen Premium-Segment in veredeltem Design.

Das sind die wichtigsten Neuerungen: Die Farben Schwarz und Gold unterstreichen den reichen Bernsteinton des Whiskys. Schmale, reduziert gestaltete Etiketten bringen die charakteristische rechteckige Flaschenform stilvoll zur Geltung. Die Altersangabe »12« und der Wahlspruch »Our blend cannot be beaten« ziehen den Blick auf sich und informieren diskret über Qualität und Herkunft.

Mit ihrer klassisch-geradlinigen Eleganz spiegeln Flasche und Verpackung perfekt den Anspruch von JOHNNIE WALKER® BLACK LABEL® wider: Wie das kleine Schwarze von Coco Chanel steht der BLACK LABEL® für zeitlose Modernität und bleibenden Wert.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.