Online-Koch des Jahres

WMF und CHEFKOCH.DE küren den Online-Koch des Jahres

Im September 2013 riefen WMF und Chefkoch.de alle ambitionierten Hobbyköche zur Teilnahme am Kochwettbewerb „Online-Koch des Jahres“ auf. Zur Bewerbung war das Rezept und ein Foto des fertigen Gerichts erforderlich. Es sollte eine kreative Idee sein, die zum Thema Herbst passt. Aus allen Einsendungen wählte Sternekoch Johann Lafer 30 Rezepte aus, über die dann die Chefkoch-Community abstimmen durfte. 14.000 User beteiligten sich am Voting. Die drei Rezepte mit den meisten Stimmen qualifizierten sich für das Finale. In diesem traten die Teilnehmer zum Showdown in der Kochschule „Johann Lafers Table d’Or“ an. Es war ein spannender Wettbewerb mit einem würdigen Sieger: Jan Laeven aus Ediger-Eller. Der zweite Platz ging an Matthias Reichelt aus Berlin und Platz 3 an Ahmet Kaya aus Köln

Es erfordert schon etwas Mut, sich Europas größter Food-Community zu stellen und vor den Augen einer kritischen Jury ein perfektes Menü zuzubereiten. Vor allem, wenn Johann Lafer einer der Juroren ist und das 3-Gänge-Menü für’s Finale vorgibt. Neben ihm gehörten Elisabeth Herzel, Mitglied der Chef- und Art-Direktorin der Zeitschrift Essen&Trinken, Robert Franken, Geschäftsführer von Chefkoch.de und Stephen Schuster, Leiter des Markenmanagements der wmf group, zur Jury. Die strengen Bewertungskriterien umfassten Garpunkt, Würze, Anrichtsweise, Handwerkskunst und auch das Zeitmanagement. Umso schöner, wenn alles klappt, wie beim Sieger Jan Laeven. Bei der Bewertung seines Desserts sagte Johann Lafer anerkennend: „Das hätte ich auch nicht besser machen können“. Er darf sich von den Anstrengungen des Kochwettbewerbs bei einem Verwöhn-Wochenende für zwei Personen auf Johann Lafers Stromburg erholen.

Das vorgegebene Rezept:
Vorspeise:
Gebackene Jakobsmuscheln
mit asiatischer Mayonnaise und süß-sauren Quitten –
Zeit: 30 Min

Hauptgang:
Hunsrücker Damhirsch
mit Apfel-Rosmarin-Kompott,
Kohlrabi, schwarzer Walnuss und Mohnklößchen –
Zeit: 90 Min

Dessert:
Mokka-Haselnuss-Soufflè mit Nougatsauce –
Zeit: 30 Min

Wer Lust hat, kann das Menü selbst nach kochen. Das Rezept mit genauen Maßangaben ist in Kürze unter www.chefkoch.de verfügbar.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.