Schlemmerreise Alpen

Das kleine Dorf La Punt bei St. Moritz steht im Notizbuch vieler Feinschmecker: 2003 wurde Koch Daniel Bumann von Gault-Millau zum ‘Aufsteiger des Jahres’ gewählt. Inzwischen glänzt seine Chesa Pirani mit zwei Michelin-Sternen. Sein Loup de mer mit einem Kompott aus Auberginen und Tomaten hat u. a. auch die kritischen Gaumen der Feinschmecker-Päpste überzeugt.

Vicosoprano, den Hauptort des Bergell, schmücken Patrizierhäuser in Engadiner Bauart. Eines von ihnen ist die Albergo Corona, in der Aldo Petti Wildspezialitäten auftischt. Sein Hirschgeschnetzeltes mit Pappardelle zählt zu den kulinarischen Highlights des Hauses.

Das Romantikhotel Cacciatore in Soazza gilt als eine der besten Adressen südlich des St. Bernhard. In seiner Küche bereitet Egon Bajardi ein Gams-Rückenfilet mit Polenta-Talern und Gemüse der Saison zu.

Am Fuße des Castelgrande, in der Locanda Orico, zeigt Lorenzo Albrici, was italienische Kochkunst zu leisten vermag: unter anderem Rombo (Steinbutt-Filet mit mediterranen Aromen), Salzkartoffeln und Capperini.

Im Morgenlicht von Ascona fährt Fischer Ivano Conti auf den Lago Maggiore. Prachtexemplare von Felchen und Barschen, die delikate Egli-Filets liefern, hängen in den Netzen. Seine reiche Beute liefert er unter anderem im Hotel Castello an der Seepromenade von Ascona ab. In der Küche verwandelt Matthias Althof den Fang des Fischers in ein feines Menü.

Für den Aperitif am Spätnachmittag bereitet der Junior-Chef des Hotels Castello, Daniel Heiserer, einen Nocino zu. Für diesen Nusslikör braucht man grüne, noch weiche Walnüsse, Zucker, Zimtstangen, Nelken und Grappa.

Bayern, Mittwoch, 09.05., 19:00 – 19:30 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.