Talisker – offiziell “Bester Single Malt Whisky” der Welt

World Whiskies Awards: TALISKER™ 18 yo – offiziell „Bester Single Malt Whisky“ der Welt: Der Whisky Talisker 18 yo ist im April in Glasgow von einer Experten-Jury in einer Blindverkostung zum Best Single Malt Whisky der Welt erklärt worden.
World Whiskies Awards: TALISKER™ 18 yo – offiziell „Bester Single Malt Whisky“ der Welt: Der Whisky Talisker 18 yo ist im April in Glasgow von einer Experten-Jury in einer Blindverkostung zum Best Single Malt Whisky der Welt erklärt worden.

Der Whisky Talisker 18 yo ist im April in Glasgow von einer Experten-Jury in einer Blindverkostung zum Best Single Malt Whisky der Welt erklärt worden. Mit diesem herausragenden Ergebnis zeigen die Classic Malts aus der Classic Malt Selection™ einmal mehr, dass sie aufgrund ihrer sorgsamen Herstellung und den reinen Inhaltsstoffen zu den besten Whiskies der Welt gehören.

Der berühmte, auf der abgelegenen Insel Skye gebrannte Single Malt ist damit Gesamtsieger bei den World Whiskies Awards, die nach drei Blindverkostungen durch unabhängige Whiskykenner unter dem Vorsitz des renommierten Whisky-Autors Dave Broom vergeben wurden. Veranstalter der World Whisky Awards ist das „Whisky Magazine“ – die führende Fachzeitschrift für Whiskies aus aller Welt.

Weiterhin wurde Talisker 18 yo in der aktuellen Rangliste der World Whiskies Awards zum Best Island (non-Islay) Single Malt Whisky gekürt. Der Preis für den Best Islay Single Malt Whisky (getorft) ging an den Lagavulin Distillers Edition – einen weiteren Single Malt aus der Classic Malts Selection™.

In der Unterkategorie „Single Malt bis 12 Jahre“ wurde Talisker 10 yo zum Best Island (non-Islay) und Caol Ila 8 yo zum Best Islay (ungetorft) gewählt.

Mit diesen neuerlichen Auszeichnungen knüpfen die Single Malt Whiskies der Classic Malts Selection™ an den letztjährigen Erfolg bei der International Wine & Spirit Competition an, wo Talisker 18 yo bereits Sieger in der Kategorie „Single Malt Scotch Whisky over 15 years old“ wurde.

Auszug aus den Bewertungen der Jury:
„Elegant, mit einem faszinierenden Gleichgewicht zwischen Rauch und subtiler süßer Frucht. Ändert sich ständig im Glas und am Gaumen. Sanfte Geschmackswellen, superbe Balance und ein klassischer pfeffriger Abgang. Tadellos.“ Dave Broom

„Gebackener Orangenpudding mit einem Hauch Zimt und Ambra. Seidig im Mund, entwickelt sich zu intensiver Orangenmarmelade mit einer leichten Rußnote“. Annabel Meikle, Mitglied der Scotch Malt Whisky Society

„Toffee und kräftiger Torfrauch in der Nase. Das Beißen des Alkohols im Gaumen weicht süßem Torfrauch, Meeresdüften und reichlich pfeffrigen Aromen. Schön rund und komplett. Außerdem etwas Holz, das sein Alter andeutet. Als würde man gleichzeitig Honigwabe und Räucherschinken kauen. Langer, würziger und torfiger Abgang. Noch feiner kann Whisky nicht werden.“ Dominic Roskrow, Herausgeber des Whisky Magazine.

„Warm, kräftig und attraktiv. Leder, Pfeifentabak, süße Kirsche und polierte Eiche in der Nase, gefolgt von einem guten cremigen Gefühl am Gaumen und einem erwärmenden Abgang. Ein sehr leckeres Schlückchen.“ Keir Sword, Inhaber des Whisky-Shop „Royal Mile“ in Edinburgh.

World Whiskies Awards 2007
Die vollständigen Ergebnisse finden Sie unter www.whiskymag.com/awards/wwa/.

Weitere Informationen zu Talisker, den Whiskies der Classic Malts Selection™ sowie zum kostenlosen Whisky-Club „Friends of the Classic Malts“ erhalten Sie im Internet unter www.malts.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.