Lufthansa Technik exklusiver Partner von Virgin America

Virgin America, Inc., die neue Start-Up-Fluggesellschaft in den USA, und die Lufthansa Technik AG, der weltweit führende Anbieter für die Wartungs-, Reparatur- und Überholungsleistungen für die Luftfahrtindustrie, haben den Abschluss eines Vertrags mit einer Laufzeit von zehn Jahren bekannt gegeben. Im Rahmen dieses Vertrags wird Lufthansa Technik Total
Material Operations TMO und Line Maintenance-Unterstützung leisten.
Der neue Vertrag hat ein Volumen von mehr als 250 Millionen
US-Dollar.

Die neue Low-Cost-Fluggesellschaft mit Sitz in San Francisco wird
voraussichtlich im Sommer dieses Jahres den Betrieb aufnehmen.
Lufthansa Technik wird Unterstützungsleistungen für das gesamte
Netzwerk anbieten. Virgin America wird 31 neue Flugzeuge der Airbus
A320-Familie einsetzen, auf weitere 71 Flugzeuge hält die
Fluggesellschaft Optionen.

Virgin America ist der erste Airline-Kunde, der einen Total
Material Operations TMO-Vertrag abgeschlossen hat, das neuste
Servicepaket der Lufthansa Technik zur Versorgung mit Ersatzteilen
und Verbrauchsmaterialen. Lufthansa Technik wird zentrale Geräte- und
Versorgungsdepots an den Hauptflughäfen von Virgin America aufbauen:
am San Francisco International Airport, am John F. Kennedy Airport in
New York und anschließend an allen Stationen der Fluggesellschaft im
ganzen Land. Lufthansa Technik-Mitarbeiter in San Francisco und New
York werden alle Wartungsstationen im gesamten Netzwerk mit
austauschbaren Geräten (Line Replaceable Units – LRU), Ersatzteilen
und Verbrauchsgütern versorgen, einschließlich der Kabinenausstattung
und -einrichtung. Virgin America erhält Zugriff auf mehr als 4.000
verschiedene Gerätetypen. Das Serviceportfolio umfasst nicht nur die
Routine-Versorgung mit Komponenten, es deckt auch ungeplante Bedarfe
wie Schubumkehrer und andere größere Teile ab.

Zur Unterstützung des Total Material Operations TMO-Vertrags wird
Lufthansa Technik auch den Line Maintenance Betrieb von Virgin
America in den USA überwachen. Die erste Phase wird San Francisco
(SFO), New York (JFK), Los Angeles (LAX), Las Vegas (LAS), Washington
D.C. (IAD) und San Diego (SAN) einschließen. Zusätzlich wird die
Fluggesellschaft die Vorteile der neuen Technical Operations WebSuite
manage/m nutzen, die es Virgin America erlaubt, alle Kernfunktionen
des technischen Betriebs ihrer Flotte als voll webbasiertes System zu
managen.

“Als eine bei den Menschen sehr beliebte Airline werden wir
hochqualitative, innovative, kreative Reiseerfahrungen für unsere
Gäste bieten, die unsere Qualität schätzen sollen. Bei der Auswahl
unserer Servicepartner suchen wir gleichermaßen nach einer
Kombination aus Erfahrung, Professionalität und Engagement. Deswegen
haben wir Lufthansa Technik als unseren Anbieter für Ersatzteile und
Verbrauchsgüter ausgewählt. Im Sommer dieses Jahres sind wir
gemeinsam startbereit”, sagte Guy Borowski, Senior Vice President
Technical Operations von Virgin America.

“Der ehrgeizige Businessplan von Virgin America stellt hohe
Erwartungen an die Organisation einer technischen
Flugzeugunterstützung, besonders im Hinblick auf die Ansprüche der
Passagiere und die technische Verfügbarkeit der Flotte. Gleichzeitig
zeigt der Abschluss dieses wichtigen Vertrags in den USA – dem
weltgrößten Markt für die Wartung, Reparatur und Überholung von
Flugzeugen – die beträchtlichen Einsparungen, die eine
Fluggesellschaft erzielen kann, wenn sie sich mit einem
MRO-Spezialisten zusammenschließt, der bereits eine große Kernflotte
mit einem breiten Servicespektrum bedient”, sagte August W.
Henningsen, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG, während
des traditionellen MRO USA-Pressefrühstücks.

Dr. Johannes Bussmann, Leiter der Geräteversorgung der Lufthansa
Technik AG fügte hinzu: “Mit diesem Vertrag wird unser
fortschrittliches integriertes Total Material Operations TMO-Produkt
zum ersten Mal vollständig umgesetzt. Es wird ein Versorgungsnetzwerk
von Küste zu Küste innerhalb der USA aufgebaut, das von der kleinsten
Schraube bis zum kompletten Fahrwerk alles abdeckt. Wir werden bis zu
20 Mitarbeiter an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr im Einsatz
haben, um den reibungslosen Flugbetrieb sicherzustellen. Und mit dem
erfolgreichen Wachstum von Virgin America sind weitere Arbeitsplätze
in unseren Betrieben in den USA in Sicht.”

Virgin America und Lufthansa Technik werden ihre IT-Systeme
miteinander verbinden, um einen vollständigen Austausch aller
relevanten Daten sicherzustellen. Zusätzlich wird Lufthansa Technik
vollständig in den Flugbetrieb integriert und permanent in den
Kontrollzentren des Flugbetriebs der Fluggesellschaft präsent sein.
Die Erfahrung zeigt, dass diese Vereinbarung eine schnelle
Bereitstellung von Ersatzteilen und Verbrauchsgütern an allen
Wartungsstationen garantiert, selbst wenn sich das betroffene
Flugzeug noch im Flug befindet. Komponenten werden versandt und
zugestellt, was die Effizienz und Zuverlässigkeit des Flugbetriebs
erhöht.

Lufthansa Technik baut nun ein Netzwerk zur Sicherstellung der
Routine-Geräteversorgung aller Wartungsstationen durch die zentralen
Gerätepools in San Francisco und New York auf. Das Hamburger
Tochterunternehmen Lufthansa Technik Logistik wird alle Geräte zur
Überholung oder Reparatur in die Werkstätten der Lufthansa Technik in
Deutschland transportieren. Auch die Tochterunternehmen der Lufthansa
Technik in den USA werden Unterstützung leisten, um die schnelle
Logistikkette bestmöglich zu nutzen. Hawker Pacific in Sun Valley,
Kalifornien, zum Beispiel ist auf die Wartung und Überholung von
Fahrwerken und hydromechanischen Komponenten spezialisiert.

Bereits im Jahr 2004 hat Lufthansa Technik mit einer führenden
Fluggesellschaft in den USA den ersten weit reichenden Total
Component Support TCS Vertrag abschließen können. Aus dem bereits
bestehenden Ersatzteil-Pool in Florida können auch Kunden in Mittel-
und Südamerika versorgt werden. Total Material Operations TMO ist die
Weiterentwicklung dieses Produktes mit einer lückenlosen vertikalen
und horizontalen Integration, die Fluggesellschaften die
Konzentration auf das Kerngeschäft “Fliegen” ermöglicht. Mit dem
Roll-out in den USA steht das Produkt ab sofort weltweit sowohl für
Low-Fare-, Charter- als auch Netzwerk-Carrier zur Verfügung.

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