Bunte Ostereier schnell essen!

Bunte Eier für das Osterfest: Kühl lagern und rasch verzehren

Bunte Eier können bei Ablauf des Haltbarkeitsdatums schon verdorben sein, hat eine Untersuchung des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) ergeben. Die Mitarbeiter des Lebensmittelinstituts Braunschweig hatten seit 2005 insgesamt 64 Proben gefärbter gekochter Hühnereier untersucht. Bei Ablauf des Haltbarkeitsdatums prüften die Tester Aussehen, Geruch sowie Geschmack und kontrollierten, ob die verwendeten Farbstoffe zugelassen und korrekt gekennzeichnet sind. Das Resultat: Jedes achte Ei schmeckte oder roch leicht faulig, fischig oder ranzig. Bei vier weiteren Proben fanden die Tester geringe sensorische Mängel. Die Hersteller der bunten Ostereier verwendeten überwiegend die Lebensmittelfarbstoffe Bixin (E 160b), Erythrosin (E 127) und Patentblau (E 131). Nicht zugelassene Substanzen wurden nicht entdeckt. Achten Sie beim Einkauf der bunten Eier auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Qualität. Die Schale sollte nicht durch Löcher oder Risse beschädigt sein. Bis zum Osterfest gehört die empfindliche Ware in den Kühlschrank. Am besten ist es jedoch, frische Eier zu kochen und mit natürlichen Pflanzenfarbstoffen, zum Beispiel aus Spinat, Rote Beete oder Kamille, selbst zu färben.

Quelle: Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), Beitrag zum Thema „Eier und Eiprodukte“ / aid

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.