Pierre Gagnaire

Pierre Gagnaire, der auch als ‘Picasso der Kochkunst’ bezeichnet wird, wurde in eine Gastwirtfamilie hineingeboren. 1981 eröffnete er sein erstes Restaurant in St. Etienne. Im Jahr 1990 verliebte er sich in eine ‘maison stéphanoise’, ein Haus aus den 30er Jahren im typischen Baustil der Region. Seine Fresken stellen Themen aus der’Gastronomie’ dar und stehen unter Denkmalschutz – für Gagnaire ein Wink des Schicksals und der ideale Ort für ein Restaurant! 1993 wurde er mit drei Sternen ausgezeichnet, der Gault & Millau bewertete ihn mit 19,5 von 20 Punkten. 1996 eröffnete Gagnaire seinen Pariser Gourmettempel ‘Le Balzac’.

Pierre Gagnaire ist heute 56 Jahre alt und zählt zu den besten Köchen Europas. Mit seiner kulinarischen Kreativität verwöhnt er die Gaumen seiner Gäste, sein Interesse gilt jedoch auch anderen Kunstrichtungen, etwa dem Jazz. Jazz und Kochen haben für ihn Gemeinsamkeiten: Er komponiert seine Menüs wie eine Partitur und erklärt, das Spannendste und gleichzeitig Schwierigste in beiden Künsten sei die Improvisation – nur mit langjähriger Erfahrung gelinge dabei etwas Klares und Persönliches. Pierre Gagnaire kennt die Zutaten, die er verwendet, genau und ebenso die Geschmacksempfindungen, die er mit seinen harmonischen und einfallsreichen Kombinationen bewirkt.

arte, Montag, 26.02., 12:35 – 13:05 Uhr (VPS 12:35)

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.