Wein übertrifft IT

Der weltweite Umsatz mit Wein wird bis zum Jahr 2010 um zehn Prozent auf über 90 Milliarden Euro steigen. Dies sei so viel wie die Umsätze der vier Internet- und Computer-Riesen Google, Yahoo, Microsoft und eBay zusammen, sagte Vinexpo-Generalkommissar Robert Beynat, bei der Vorstellung einer Studie die britische Marktforschungsinstitut ISWR/DGR im Auftrag der Messe Vinexpo erstellt hat.

Die Vinexpo 2007 findet vom 17. bis 21. Juni in Bordeaux statt. Besonders stark wird demnach der Anstieg des Verbrauchs in China sein: Dort wird bis 2010 ein Plus von 36 Prozent erwartet. Bis dahin werde der Umsatz von 82,8 Milliarden Euro im Jahr 2005 auf 90,6 Milliarden Dollar steigen. Gleichzeitig werde Frankreich als wichtigste Weintrinker-Nation voraussichtlich von den USA und Italien überholt werden.

Wie aus der Studie hervorgeht fiel der Verbrauch in Frankreich von 2001 bis 2005 um elf Prozent. Bis 2010 sagen die Marktforscher einen weiteren Rückgang um 8,6 Prozent voraus. Der Pro-Kopf-Verbrauch eines Erwachsenen in Frankreich werde damit von 63,8 Litern im Jahr 2005 auf nur noch 58,8 Liter sinken.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.