Ralf Bos

Seit fast 17 Jahren hat sich Ralf Bos dem Lebensmittel-Business verschrieben. Von A wie Austern bis Z wie Zitronengras vertreibt er 5.800 Produkte an über 10.000 Kunden. Auf 1.500 Quadratmetern verteilen sich die Edelzutaten bei ‘Bos Food’.

Es riecht nach Gebäck und Kerzen, nach Zimt, Anis, Koriander und Rum. Der Düsseldorfer Feinkosthändler Ralf Bos probiert dieses Jahr erlesene Punschvariationen, um seine weihnachtliche Delikatessen-Palette zu erweitern.

78 Mitarbeiter verkaufen telefonisch, verpacken und sortieren Waren, die innerhalb eines Tages geliefert werden. Egal ob Verkäufer oder Verpacker, alle interessieren sich leidenschaftlich fürs Kochen. Will ein Kunde mal mit Sushi experimentieren, kann er sicher sein, dass die Herren und Damen seine Bestellung nicht nur aufnehmen, sondern auch noch Tipps und Tricks parat haben und selbstverständlich schon mal selbst Fisch und Reis gerollt haben.

Zur Trüffelsuche oder zum Gänseleber-Verkosten fährt der Chef höchstpersönlich nach Frankreich. Er testet Schokolade bei Valrhona, ist mit Pilzsuchern im Perigord unterwegs und kontrolliert seine Foie-Gras-Lieferanten.

Um seine geschmacksempfindlichen Kunden in der Adventszeit noch mehr zu verwöhnen, besichtigt er dieses Jahr auch die beste Kaviar – und Störanlage Deutschlands. Er hat den Trend längst erkannt: Weg von russischen hin zu deutschen Fischeiern.
Und den besten Christstollen gibt es im Sauerland, findet er. Hier reift das Gebäck vier Wochen in einem stillgelegten Schieferbergwerk.

Süddeutsche Zeitung TV zeigt das Portrait eines Mannes, der von und für Delikatessen lebt, dem kein Anspruch zu hoch und kein Weg zu weit ist.

DMAX, Mittwoch, 20.12., 23:05 – 00:00 Uhr

www.bosfood.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.