Alexander Dressel

Alexander Dressel, Küchenchef im Hotel »Bayrisches Haus« in Potsdam, wird in die renommierte internationale Vereinigung der Jeunes Restaurateurs d’Europe aufgenommen.

Die Jeunes Restaurateurs d’Europe wurden 1974 in Frankreich gegründet. Heute gibt es sie in neun europäischen Ländern. Die Mitglieder bilden untereinander eine solidarische Gemeinschaft und tauschen gegenseitig ihre Erfahrungen aus. Jeder Jeune Restaurateur ist ein junger Gourmetkoch und kocht auch so: jung und modern, in überraschenden Kombinationen, der Saison und der Region angepasst, aber immer mit interessierten Seitenblicken auf die große europäische Kochtradition und darüber hinaus.

Ein Maître de Cuisine kann nur dann aufgenommen werden, wenn er zwischen 25 und 35 Jahre alt ist und von zwei Mitgliedern empfohlen wurde. Außerdem müssen die Anwärter bereits als selbstständige Restaurateure bzw. in verantwortlicher Führungsposition gearbeitet haben und in den bekannten Führern genannt sein. Mit 45 Jahren tritt man über zur Table d’honneur, den Ehrenmitgliedern.

Vor drei Jahren übernahm Alexander Dressel die Regie im Küchentrakt des Fünf-Sterne-Hotels »Bayrisches Haus« im Wildpark von Potsdam. Seit 2004 trägt seine Kochkunst im Gourmetrestaurant »Friedrich Wilhelm« einen Stern, der ihm aktuell von Michelin bestätigt wurde. Gelernt hat der gebürtige Berliner u.a. in Italien, Österreich und der Schweiz. Eine wichtige Station seines Werdegangs ist das Gourmetrestaurant »La Pergola« von 3-Sterne-Koch Heinz Beck im »Cavalieri Hilton« in Rom. Beck ist Dressels Mentor und Freund und beeinflusste seine Kochkünste nachhaltig. Heute ist Alexander Dressel stellvertretender Direktor im Hotel »Bayrisches Haus« und verantwortlich für Gastronomie und Küche.

„Eine Gourmetküche ist nur mit erstklassigen und frischen Produkten zu erreichen“, so Alexander Dressel. Der 35jährige Küchenchef arbeitet eng mit Biobauern, Jägern und ausgewählten Produzenten aus der Region zusammen. Neben italienisch inspirierten Delikatessen kreiert er Gaumengenüsse mit ausgesuchten regionalen Spezialitäten wie Rehbock aus der Schorfheide oder Wildlamm von der Müritz.

www.jeunes-restaurateurs.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.