Tchibo Cafissimo doch nicht so schlecht

Stiftung Warentest bestätigt fehlerhafte Handhabung beim Prüfverfahren der Tchibo Cafissimo

In der Dezemberausgabe testete die Stiftung Warentest Kaffeepads und Kapseln von Einzelportionsmaschinen. Das test-Qualitätsurteil der Tchibo Cafissimo-Kapseln lautet „ausreichend“ (4,5). Diesem Ergebnis liegt allerdings eine Fehlbedienung der Cafissimo-Maschine zugrunde. Statt die verwendete Filterkaffee-Kapsel „Privat Kaffee Guatemala Grande“ mit der für Filterkaffee vorgesehenen blauen Taste zu brühen, wurde die hierfür nicht geeignete gelbe Funktionstaste für Caffè Crema verwendet. Die Folge der Fehlbedienung: eine erhebliche negative Verfälschung des Geschmacksprofils. Diesen Fehler hat die Stiftung Warentest mittlerweile schriftlich eingeräumt: „Wir müssen leider feststellen, dass offenbar bei der Zubereitung dieses Kaffees mit den Produkten der Firma Tchibo ein Fehler aufgetreten ist: […] Wir bedauern diesen Bedienungsfehler.“

Das 3-Druck-Genuss-System von Tchibo ist einzigartig und versorgt jeden Kaffee mit dem für ihn richtigen Brühdruck: Espresso (schwarze Taste) wird bei hohem, Caffè Crema (gelbe Taste) bei mittlerem und Filterkaffee (blaue Taste) bei niedrigem Druck gebrüht, so dass sich der authentische Charakter und der Geschmack jeder Sorte immer optimal entfalten können. Das Geheimnis besten Aromas ist neben der Qualität des Kaffees auch der richtige Brühdruck. Die Kapseln sind farblich entsprechend den Druckknöpfen gekennzeichnet, um eine mögliche Fehlbedienung zu vermeiden. Die Bedienungsanleitung gibt ebenfalls eindeutige Hinweise auf die richtige Handhabung der Maschine. Das Geschmacksprofil des Kaffees kann bei der Tchibo Cafissimo zusätzlich über eine individuelle Wassermengendosierung dem persönlichen Geschmack angepasst werden”, sagt Joachim A. Klähn, Pressesprecher der Tchibo GmbH.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.