Für einen Tag Chef bei Steigenberger

Nach einem anspruchsvollen Auswahlverfahren stand der „neue Chef“ der Steigenberger Hotel Group fest. Der 18-jährige Abiturient Benjamin Latzel gewann die vom Wirtschaftsmagazin Focus-Money initiierte Aktion „Chef für 1 Tag“. Am 1. November zog er für einen Tag in die Steigenberger-Vorstandsetage ein.

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit abschließendem Assessment-Center, dem „Chefcasting“, durch die internationale Personalberatung Ray & Berndtson, war der „neue Chef“ der Frankfurter Steigenberger Hotels AG gefunden: Benjamin Latzel wurde aus 130 Schülern ausgewählt und erhielt einen Tag Einblick in die Führung der in Frankfurt ansässigen Hotelgesellschaft.

So berichtete Vorstandssprecher Karl Anton Schattmaier aus seinem Berufsalltag, bevor Experten des Unternehmens ihre Arbeit vorstellten. Dabei stand die Projektentwicklung ebenso auf dem Programm wie weltweiter Vertrieb. Eine ausführliche Beratung zum Thema Karriere in der Hotellerie rundete den Cheftag ab. Beim Businesslunch im Steigenberger Frankfurter Hof mit Vorstandssprecher Karl Anton Schattmaier und Hoteldirektor Gerhard E. Mitrovits informierte sich der sportbegeisterte Baden-Badener über die Bedeutung des Flaggschiffes für die Hotelgruppe. Bei der anschließenden Hausführung wurden ihm die täglichen Abläufe eines Luxus-Hotels gezeigt.

„Der Tag war sehr abwechslungsreich“, lautet Latzels Fazit. „Es war spannend, die Vielfältigkeit der Aufgabenbereiche in der Hotellerie kennen zu lernen.“ So kann sich der engagierte „Junior-Chef“ gut vorstellen, nach seinem Wehrdienst eine Karriere in der Hotellerie einzuschlagen. „Die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, reizt mich. Darüber hinaus bietet die Hotellerie gute Karrierechancen“, erklärt Benjamin Latzel seine Motivation.

Die Initiative „Chef für 1 Tag“ des Wirtschaftsmagazins Focus-Money hat sich zum Ziel gesetzt, junge Leute auf das Berufsleben, die Führungsaufgaben und den Arbeitsalltag von Top-Managern neugierig zu machen. Neben der Steigenberger Hotel Group unterstützen sieben weitere Unternehmen die Aktion. Dazu gehören unter anderem die Fraport AG, die Dresdner Bank, O2 oder auch TV-Prominente wie Kai Pflaume und Carola Ferstl (n-tv).

Das Familienunternehmen Steigenberger engagiert sich auf vielfältige Weise in der Nachwuchsförderung. In den 80 Hotels im In- und Ausland werden derzeit knapp 900 Nachwuchskräfte ausgebildet. Zudem sorgt die Steigenberger Akademie in Bad Reichenhall seit vier Jahrzehnten für qualifizierte Mitarbeiter in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie. Den jährlichen Egon-Steigenberger-Preis vergibt die Gruppe seit 20 Jahren an engagierten Steigenberger-Führungsnachwuchs. Mit dem Preisgeld finanzieren die Gewinner Weiterbildungsmaßnahmen im In- und Ausland.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.