Weinseminare mit neuen Entdeckungen

Eine Weinverkostung hat bestimmt schon jeder einmal mitgemacht. Doch die über 4.000 Aromen im Wein versprechen noch weitaus größere Erlebnisse – ganz zu schweigen von der Vielzahl kulinarischer Kombinationen. Welche Entdeckungen man machen kann, zeigen die Weinevents von einfach geniessen, ei­nem Veranstalter besonderer Weinerlebnisse aus München.

Weinseminare werden immer beliebter. Viele möchten dabei mehr erfahren – zu einer Rebsorte, zur Kombination mit bestimmten Gerichten oder zu Anbaugebieten. „Die Welt des Weines ist sehr vielschichtig. Von Seminaren zu sprechen, trifft es nicht mehr, es sind „Entdeckungstouren“ in neue Genuss-Welten“, so Bernhard Meßmer, Gründer von einfach geniessen.

Kein Wunder, dass diese Entdeckungstouren nicht nur für sich selbst gebucht, sondern auch gern verschenkt werden. Jedes Weinseminar greift ein Thema auf, das als roter Faden für die gemeinsamen Entdeckungen fungiert. Die Möglichkeiten sind dabei so vielfältig, wie der Wein selbst.

So kann man etwa mit eigenen Sinnen erleben, welche erfolgreichen Anstrengungen deutsche Winzer beim Rotwein gemacht haben. Internationales Know-how kombiniert mit der zunehmenden Wärme und Sonne in Deutschland holt soviel aus den Trauben heraus, dass sich der Wein nicht mehr hinter seiner ausländischen Konkurrenz verstecken braucht. Es gibt viel zu entdecken. Warum also nicht mal deutschen Rotwein zum Schmorbraten; aber was passt zusammen? Auch diese Fragen werden im Seminar von einfach geniessen geklärt.

In einem anderen Seminar gehen die Teilnehmer auf eine virtuelle Weinreise und erfahren, welche Unterschiede es bei der traditionell-trendigen Rotweinsorte Syrah gibt, die außerhalb Europas meist als Shiraz bekannt ist. Die Reise führt von der nördlichen und südlichen Rhône über das Longuedoc, nach Südafrika, Kalifornien und natürlich Australien. Die erlernte Theorie lässt sich dann in der Praxis anhand von 9 Weinen selbst überprüfen.

Apropos Rotwein: man kann ihn gut zu Käse trinken – das gehört wohl zur kulinarischen Allgemeinbildung. Im Grund passen aber Weißweine oft viel besser zu Emmentaler, Gorgonzola & Co. Auf die richtige Kombination kommt es eben an. Damit dies zukünftig nicht dem Zufall überlassen bleibt, räumt ein Seminar über Wein & Käse mit gängigen Irrtümern auf. Welcher der acht Weine und acht Käsesorten am besten harmonieren, darf man dann wieder selbst herausfinden.

Ein anderes Beispiel für ein ideales Paar ist Wein & Schokolade. Beide sind Traumpartner, die überraschend viel gemeinsam ha­ben. In der passenden Kombination harmonieren und ergänzen sich die bei­den “Glücklichmacher” wunderbar. Die ausgewählten Paare, wie z. B. trockener Riesling zur hellen Schokolade mit Chilli oder kräftiger Rotwein zu edlen Sorten mit hohem Kakaoanteil, sind eine außergewöhnliche Bereiche­rung der Sinnes-Welt.

Wer die Reise vom Anfang beginnen möchte, startet mit den Grundlagen-Seminaren. Das erste Weinseminar „Wein verstehen und ergründen“ ist ein idealer Einstieg und bildet die Basis, sich besser in der Weinwelt zurechtzufinden und zielsicherer seine Lieblingsweine auszusuchen. Die weiteren Weinkurse „Wein erkennen, erzeugen und lagern“ sowie „Wein auswählen und beurteilen“ runden das grundlegende Weinwissen ab.

Für alle Seminare gilt: Wissenswertes, praktische Tipps und anschauliche Beispiele wechseln sich in einer lebendigen und interaktiven Atmosphäre mit aufschlussreichen Übungen und vielen zu verkostenden, internationalen Weinen ab. So trainiert man die eigene Sensibilität, Ausdrucks- und Beurteilungsvermögen und erfährt seine eigenen, genussvollen Aha-Erlebnisse.

www.einfachgeniessen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.