Gammelfleisch – der ekelhafte Skandal

Wie wäre es heute abend mit einem saftigen Steak oder einem geselligen Grillabend zum Sommerausklang? Klingt im Prinzip verführerisch, doch selbst dem größten Fleischliebhaber könnte im Moment der Appetit vergehen. Denn es ist wieder da: das gefürchtete Gammelfleisch. Nach dem großen Skandal im letzten Jahr wurden jetzt wieder in Bayern große Mengen an verdorbenem Fleisch beschlagnahmt.

Und wieder schlagen die Wellen in der Politik und der Industrie hoch, Forderungen nach härteren Strafen werden laut.
WECK UP diskutiert mit Experten darüber, ob die derzeitige Lebensmittelüberwachung in Deutschland wirklich ausreicht und warum es die schwarzen Schafe der Branche scheinbar immer wieder schaffen, mit alter oder verdorbener Ware Profit zu machen.

Oder sind die Verbraucher am Ende sogar selbst schuld an dem Skandal, weil immer mehr Menschen für Fleisch so wenig Geld wie möglich ausgeben wollen.
Britt Hagedorn und Johannes Scherer begrüßen zu diesem Thema im Studio:
Hans-Michael Goldmann, Sprecher der FDP-Fraktion für Ernährung und Landwirtschaft
Michael Welsch, Geschäftsführer vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.

Wie werden die ‘Fleischsünder’ eigentlich aufgespürt? Oft es gibt es anonyme Hinweise oder Beschwerden von Verbrauchern, doch im Regelfall sind es immer noch die Lebensmittelkontrolleure, die Jagd auf unsaubere Betriebe und verdorbene Nahrungsmittel machen. WECK UP begleitet einen von ihnen bei seiner Arbeit und macht unerwartete Hausbesuche in der Gastronomie und einer Metzgerei.

Was kann man heutzutage eigentlich noch kaufen und vor allem essen? Die Verunsicherung bei den Verbrauchern wird immer größer.
Expertin auf diesem Gebiet ist die Ernährungs-wissenschaftlerin Dagmar von Cramm. WECK UP begleitet sie bei einem Einkauf im Supermarkt und bekommt Tipps, was man beim Kauf von Fleisch, Obst oder Gemüse alles beachten sollte.

Sat1, Sonntag, 10.09., 08:00 – 09:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.