Wie arbeiten Restaurant-Kritiker?

Sie werden von Feinschmeckern beneidet, von Köchen und Wirten gefürchtet: die Restaurantkritiker. Viele Leser verlassen sich auf ihre Tipps, aber kaum jemand weiß, wie sie arbeiten.

Von der Pommesbude über die heißeste Flirtlocation bis zum Gourmettempel – kaum ein Restaurant bleibt von der Gastrokritik verschont. Ob Michelin, Varta oder Feinschmecker, ob Stern, Kochmützen oder Kochlöffel: Alle sagen, sie seien seriös, viel gelesen und kompetent.

Dabei scheuen die Tester das Licht der Öffentlichkeit. Sie arbeiten anonym, sagen sie. Aber geht wirklich alles so honorig zu?
Wir haben Gastrokritikern beim Testen über die Schulter geschaut: Wie landen die Sterne in der Küche, welchen Einfluss haben die Tester bei Lesern und Köchen? Wer sind die schwarzen Schafe, wer die Schaumschläger und wer die Trüffelschweine der Szene?

Muss es immer Kaviar und Hummer sein, oder kann man sich auch mit Zwiebelrostbraten Lorbeeren erkochen?
Wir haben aber auch einmal den Spieß umgedreht und Deutschlands Köche gefragt: ‘Wer ist für Sie der beste Gastronomieführer?’

Das Ergebnis erfahren Sie exklusiv in ‘Zeichen der Zeit: Testfall Köche’.

EinsPlus, Sonntag, 20.08., 18:15 – 19:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.