Klaus Artmann

Biersommelier Klaus Artmann hat zusammen mit den Projektpartnern Doemens, Kiesbye`s BIERkulturHAUS und einigen Biersommelier-Kollegen eine Bier-Quiz-App erstellt, mit der alle Bierfreunde auf unterhaltsame Art und Weise spielerisch ihr Wissen rund um das Thema Bier vertiefen können. Mit fast 1000 Fragen zu Hopfen, Malz, Hefe, Brauverfahren, Sensorik, Schanktechnik, Geschichte und internationalen Bierstilen wird das Know-how in vier Levels à zehn Fragen auf die Prüfung gestellt. Regelmäßige Updates mit neuen Fragen werden das Bier-Wissen immer weiter steigern. Eine App (Versionen für Android- und Applegeräte) für Bierfans und Bierexperten. Was kann es Schöneres geben, als sich an der Bushaltstelle, im Zug oder im Wartezimmer in Sachen Bier weiterzubilden?

„Die vielen Gespräche unter Biersommeliers rund um das Thema Bier machen unglaublich viel Spaß und vertiefen die eigenen Biererkenntnisse. Bei Verkostungen, Bierkulinarien oder auch auf Bierfestivals macht sich aber noch allzu oft im Dialog mit ’normalen‘ Bierfreunden ein Nichtwissen breit. Und da liegt das Problem. Denn ohne Wissen und ohne Information entsteht keine echte Wertschätzung zum jeweiligen Bier. Auch Begeisterung kann eigentlich nicht entfacht werden, denn wie sollte man darüber reden, wenn einem die Worte und die Informationen fehlen. So bleibt leider noch allzu oft Bier gleich Bier und als wichtigster Faktor der Preis. Eine wertsteigernde Differenzierung und der Faktor Geschmack fehlt meist noch. Wenn doch alle Bierfreunde ihre Wartezeiten am Bahnhof oder Arzt oder oder sinnvoll nutzen würden für ihr ‚Bier-Grundwissen‘, ja dann wäre etwas verändert und Bier ist wieder mehr ein Gesprächsthema. Mit der Bier-Quiz-App soll dies möglich werden und auf unterhaltsame Art und Weise spielerisch Wissen und Information gesteigert werden. Und wer dann auf den Geschmack gekommen ist, der erkennt auch, dass Bier wertvoll ist und nach Geschmack gekauft werden muss. Und mehr Geschmack ist auch etwas mehr wert“, berichtet Klaus Artmann über die Entstehungsgeschichte.

www.bier-quiz.de

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.