DEUTSCHER HOFKÄSE

Hofkäse informiert:
120 traditionell und handwerklich hergestellte Hofkäse aus ganz Deutschland waren am vergangenen Wochenende „am Start“, um von Verbrauchern und einer professionellen Käse-Fachjury geprüft und bewertet zu werden.

Am Freitag hatten die Besucher des „Hofkäsetages“ auf dem Münchner Viktualienmarkt Gelegenheit, alle eingesandten Hofkäse – Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse, Hartkäse und Käse mit Kräuter und Gewürzen – zu probieren und zu beurteilen.

Anschließend wurden die Käse professionell von ausgewählten Fachhändlern, Produzenten und Käseexperten auf Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack getestet. Aus den Ergebnissen der Publikums- und der Expertenprüfung wurden dann die diesjährigen „Hofkäse“- Sieger ermittelt.

Ausgezeichnet mit der vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) verliehenen „Käseharfe“ in Gold, Silber und Bronze 2013:

Platz 1
Der „Boller Felsbrocken“, ein 18 Monate gereifter Hartkäse vom Sonnenhof http://www.sonnenhof-bad-boll.de/index.php?DOC_INST=13 in Bad Boll am Fuße der Schwäbischen Alb

Platz 2
Das „Bollheimer Riesenrad“, ein beeindruckendes Hartkäserad aus dem Hause Bollheim http://www.bollheim.de/kaeserei.html in Zülpich bei Euskirchen

Platz 3
Der „Grummersorter Zwerg“, ein delikater Weichkäse aus dem Oldenburger Land von der zwischen Bremen und Oldenburg gelegenen Hofgemeinschaft Grummersort http://hofgemeinschaft-grummersort.de/hkaese.php

Alle drei ausgezeichneten Hofkäsereien arbeiten biologisch-dynamisch und sind Demeter-zertifiziert.

Den zusätzlich verliehenen Innovationspreis für besondere Kreativität erhielten der „Kamembär Walnuss“ von Katrin Räbels Ziegenhof 3-Käse-hoch im mecklenburgischen Tankenhagen und die “Ziegefrischkäserolle Rhabarber” der Schwarzwälder Käserei Monte Ziego http://www.monteziego.de

Bei der Publikumsprüfung wurde der „Römerstreich“, ein Käuter-Frischkäse aus der Hofkäserei Bornwieser Milchhandwerk http://www.bornwiesenhof-hunsrueck.de aus Wilzenberg-Hußweiler zum beliebtesten deutschen Hofkäse gewählt – und der “Irschenberger Almerer” von der Obermooser Bio-Hofkäserei http://www.obermooser-biokaese.de aus Irschenberg zum beliebtesten Hofkäse aus Bayern.

Marc Albrecht-Seidel, Geschäftsführerer des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM): „ Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Verbrauchern und den Experten bedanken, die hier mit viel Engagement und Kompetenz geurteilt haben – unter so vielen wunderbaren Hofkäsen auszuwählen, ist sicher keine leichte Aufgabe, dafür aber äußerst genußvoll!“

Die Hofkäseprüfung 2013 und der Hofkäsetag auf dem Viktualienmarkt waren der Auftakt zu diversen Veranstaltungen, die in ganz Deutschland im Rahmen des „Hofkäsemonats Oktober“ stattfinden. Mehr Informationen über weitere Veranstaltungen, zu den Ergebnissen und dem Ablauf der Hofkäse-Prüfungen und zu unseren „Sieger“-Hofkäsereien finden Sie auf unserer Internetseite www.hofkaese.de

Der Niedersächsische Käsemarkt auf der SlowFisch in Bremen – vom 8. November bis zum 10. November 2013

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.