Umfrage zum Tag der Küche

Zum „Tag der Küche“ hat eismann eine Online-Umfrage unter 1000 Deutschen durchgeführt – Die Deutschen kochen für die Familie – Männer stehen Frauen in nichts nach – Nur drei Prozent der Deutschen können nicht kochen

Von wegen Fast Food, Kantine und Essen gehen! Die Deutschen kochen häufig und gut selbst. Zudem ist Kochen eine Tätigkeit, die heutzutage bei beiden Geschlechtern gleichermaßen beliebt ist. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die eismann ( www.eismann.de ) anlässlich des „Tags der Küche“ (8. September) in Auftrag gegeben hat. Hierfür wurden im August 1.000 Personen im Alter von 18 bis 55+ in deutschen Haushalten befragt, die Angaben zu ihrem Kochverhalten machen sollten. Demnach kocht ein Drittel der Befragten (34 Prozent) mehr als dreimal pro Woche und ein weiteres Drittel (32 Prozent) bereitet sogar jeden Tag eine warme Mahlzeit zu.

Männer sind dabei, Frauen in Sachen Kochen einzuholen
Laut Umfrage gibt jeder dritte deutsche Mann (30 Prozent) an, mindestens drei Mal in der Woche zu kochen, bei den Frauen sind es 37 Prozent. Gefragt nach ihrer Hauptaufgabe in der Küche, fühlen sich fast jeder zweite Mann (48 Prozent) und zwei von drei Frauen (64 Prozent) als „Küchenchef und Koch“.

Das leibliche Wohl der Familie steht an erster Stelle
Um das Kochverhalten den Deutschen besser zu verstehen, hat eismann ein Schema von sieben verschiedenen Kochtypen entwickelt: 42 Prozent aller Befragten geben an, als „Familien-Koch“ für das leibliche Wohl zu sorgen. An zweiter Stelle folgt der Typ „Schneller-Teller-Koch“ mit 22 Prozent. Jeder zehnte Deutsche bezeichnet sich als „Gourmet-Koch“, wobei beide Geschlechter gleich stark vertreten sind. Nur drei Prozent aller Befragten geben an, überhaupt nicht kochen zu können – wobei auf einen weiblichen fünf männliche Kochmuffel kommen.

Frage: Wenn Sie an Ihr Kochverhalten denken, wie würden Sie sich am ehesten beschreiben?

1. „Familien-Koch“: Ich bekoche meine Familie, damit alle satt und glücklich sind. (41,6 Prozent)
2. „Schneller Teller-Koch“: Ich koche gern, aber es sollte in 30 Minuten auf dem Tisch stehen. (21,9 Prozent)
3. „Spar-Koch“: Ich koche gern, aber auch preisbewusst! (12,6 Prozent)
4. „Gourmet-Koch“: Jeder schwärmt von meinem Essen. Ich koche halt exquisit. (11,4 Prozent)
5. „Mikrowellen-Koch“: Ich kann zwar nicht so gut kochen, aber sehr gut aufwärmen. (5,3 Prozent)
6. „Candle-Light-Koch“: Kochen ist nicht so mein Ding, aber zu besonderen Anlässen gebe ich mein Bestes. (4,4 Prozent)
7. „Wasser-Koch“: Bei mir bleibt die Küche kalt. Ich lasse sogar das Wasser anbrennen. (2,8 Prozent)

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.