Jonnie Boer bei Joachim Wissler

 

Beim dritten Wissler & Friends im Grandhotel Schloss Bensberg am 25. August 2012 ist Jonnie Boer im Vendôme zu Gast.

Beiden ist es ein großes Anliegen einmal zusammen zu kochen, denn sowohl das Vendôme als auch das De Librije haben eine große Anzahl gemeinsamer Stammgäste. „Ich schätze Jonnie Boer als exzellenten, progressiven Koch, aber auch als erfolgreichen Unternehmer“, so Joachim Wissler.

Jonnie Boer und Joachim Wissler verbindet die Liebe zum Produkt,  Detailgenauigkeit sowie die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. Der Fokus der Küche des niederländischen Spitzenkochs liegt auf regionaler Küche. Von Fischern und Jägern aus der Region bezieht er frische Zutaten. Bekannt ist Jonnie Boer für Kreationen wie ein Dessert aus Hanfsaat und Esspapier oder seine fermentierten Gemüsesäfte.

Im Rahmen des Althoff Festival der Meisterköche kreieren die beiden Spitzenköche Jonnie Boer und Joachim Wissler beim exklusiven Wissler & Friends im Grandhotel Schloss Bensberg ein gemeinsames Menü. Jonnie Boer, Drei-Sterne Koch und Inhaber des niederländischen Drei-Sterne-Restaurants De Librije in Zwolle und Joachim Wissler sind seit zehn JahrenJoachim Wissler bekennt sich zu klaren Aromen und auf das Wesentliche reduzierte Kompositionen.

  Er gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten für den Trend der sogenannten „neuen deutschen Schule“, bei der vergessene regionale Produkte und Gerichte eine Renaissance erleben.

 

Zu Joachim Wissler:

Joachim Wissler ist 1963 geboren und auf einem Bauernhof auf der Schwäbischen Alb groß geworden. Seine Ausbildung absolvierte er in der Traube Tonbach in Baiersbronn. Als Küchenchef im Schloss Reinhartshausen im Rheingau wurde er 1995 mit dem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet.

In das Gourmetrestaurant Vendôme im Grandhotel Schloss Bensberg wechselte Wissler 2000, wo er bereits nach einem Jahr den ersten, 2002 den zweiten und 2004 den dritten Stern erhielt. Das Vendôme hält seitdem drei Michelin-Sterne, 19,5 Gault-Millau-Punkte sowie 5 Feinschmecker „F“. Wissler belegte 2012 Platz 23 der „San Pellegrino World’s 50 Best Restaurants“. Das Vendôme gehört zu den besten deutschen Restaurants auf der Liste.

Zu Jonnie Boer:

Drei-Sterne Koch und Unternehmer Jonnie Boer, der mittlerweile über 100 Mitarbeiter beschäftigt, begann seine Karriere 1989 als Chefkoch des De Librije in der niederländischen Hansestadt Zwolle. 1992 übernahmen er und seine Frau das in der Bibliothek eines Dominikanerklosters aus dem 16. Jahrhundert untergebrachte Restaurant. Bereits 1993 erhielten sie den ersten Stern im Guide Michelin. 1999 erhielt De Librije dann den zweiten Michelin-Stern und 2004 den dritten Michelin-Stern als einziges Restaurant in den Niederlanden. Das Restaurant ist mit 19,5  Gault-Millau-Punkten bewertet und 2005 wurde Boer erstmals als Koch des Jahres ausgezeichnet. Seit 2010 belegt Boer in der Weltrangliste „San Pellegrino World’s 50 Best Restaurants“ Platz 33.

Boer betreibt außerdem ein weiteres Restaurant, das Librije’s Zusje, das seit November 2011 mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Außerdem besitzen Jonnie und Thérèse Boer noch das Librije’s Hotel, die Koch- und Weinschule Librije’s Atelier, das Catering-Unternehmen Food on Tour und den Delikatessenladen Librije’s Winkel.

 

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.