"Lanz kocht" ist Geschichte

Markus Lanz wird neuer Moderator der ZDF-Show “Wetten, dass..?”

Nun verliert Spiegel TV auch die Kochshow “Lanz kocht”. Weil Markus Lanz die Moderation von “Wetten dass ..?” übernimmt, läuft die Kochshow im Sommer aus. Die Quoten waren zuletzt nicht mehr so prickelnd.

Der 42jährige Südtiroler ist nach Frank Elstner, Wolfgang Lippert und Thomas Gottschalk der vierte Moderator, der die Show präsentiert. Lanz wird Europas größte Unterhaltungssendung zum ersten Mal am 6. Oktober moderieren. Dr. Thomas Bellut, Programmdirektor und designierter Intendanten des ZDF, ist überzeugt, dass Markus Lanz auch in seiner neuen Aufgabe überzeugen wird. Der neue “Wetten, dass..?-Moderator ist durch seine langjährige Erfahrung in seiner ZDF-Talksendung, die er auch weiter behalten wird, ein erfahrener Interviewer. Bellut verspricht sich von ihm, “dass er “Überraschung und mehr Improvisation” in die Sendung rein bringen wird, so dass die Zuschauer immer wieder das Gefühl haben, hier wird mit großer Spiellaune was Neues angepackt. Nach der Bekanntgabe dieser wichtigen ZDF-Personalie haben wir uns mit Markus Lanz unterhalten

Interview Markus Lanz

1. Markus Lanz, Glückwunsch zu Ihrer neuen Aufgabe! Was war das für ein Moment für Sie, als Sie gefragt worden sind, ob Sie Deutschlands wichtigste Unterhaltungsshow moderieren wollen?
Freude aber gleichzeitig noch mehr Respekt. Also ich gebe ganz offen zu: Da wälzt man sich das eine oder andere Mal und hat auch ein paar schlaflose Nächte. Und malt sich aus, was dann passiert, wenn am 6.Oktober einer sagt: “Es ist 20 Uhr 14, noch eine Minute” Und Du weißt, jetzt heißt es rausgehen. Das ist ein Moment der mir zu schaffen macht. Aber ich freu mich auch drauf und man muss es dann einfach geschehen lassen und das Gefühl entwickeln, das kann man machen .

2. Was überwiegt: Die Vorfreude oder die Muffe vor dem Showklassiker “Wetten, dass..?”
Beides gleichermaßen. Ich habe mich auf der einen Seite sehr gefreut, dass man mir das zutraut. Auf der einen Seite weiß ich wohl, wie groß diese Fußstapfen sind. Ich habe neulich den schönen Satz gelesen: “Wenn man als Berufswunsch Flutlicht angibt, muss man aufpassen, nicht als Glühwürmchen zu enden”. Diese Gefahr besteht natürlich. Thomas hat da zweifellos Maßstäbe gesetzt und ist auch im Laufe der Zeit eine Einheit geworden: Thomas Gottschalk war “Wetten, dass..?” und “Wetten, dass..?” war Thomas Gottschalk. Und insofern ist das eine große Aufgabe. Wir werden jetzt versuchen getreu dem alten SPD-Slogan, “nicht alles besser, aber vieles anders” zu machen.

3. Sie waren in der Presse neben Hape Kerkeling von Anfang an im Gespräch für “Wetten, dass.-.?” Haben Sie damit gerechnet, dass es auf Sie rausläuft?
Ich hab das damals sehr, sehr weit weggepackt und dachte nie ernsthaft daran, dass das jemals etwas sein wird, worüber ich mir den Kopf zerbrechen muss. Ich hab mir jetzt den Kopf zerbrochen. Ich glaube, dass in diesem Format sehr viel Kraft drin steckt. Ich freue mich auch sehr auf diese Aufgabe und pack das jetzt so an, wie ich in meinem Leben viele Sachen angepackt habe. Ich habe bis heute keinen Vertrag, wir haben nie über Geld geredet, wir haben uns nur einmal in die Augen geschaut, Handschlag, und dann gesagt, das machen wir jetzt. Und wenn das funktioniert, machen wir das hoffentlich eine ganze Weile. Und wenn es nicht klappt, bin ich auch niemand, dem ein Zacken aus der Krone bricht, wenn er sagen muss, das wollten die Leute so jetzt nicht haben. Dann muss man ehrlich zu sich selber sein. Ich glaube, als Mensch wächst man im Zweifel sogar daran.

4. Was wird sich an der Show ändern?
Also wir werden mit Sicherheit an ganz vielen Schrauben drehen. Es ist ja klar, dass – sage ich mal – dieses Haus renoviert werden muss, ohne diejenigen die drin leben zu verschrecken. Das ist ja immer die Kunst an solchen Geschichten. Ich hoffe, dass uns das gelingt. Die Idee, die Frank Elstner da mal vor 30 Jahren hatte, war eine große Idee, eine richtig große Idee und die ist bis heute eine große Idee geblieben. Ich glaube auch, dass die Zeit dafür wieder reif ist. Ich glaube, dass es eine Sehnsucht gibt nach schöner Familienunterhaltung, wo man ohne Zynismus rangeht und sagt, jetzt haben wir mal zwei Stunden Spaß miteinander. Und ich sag mal, dieser edel und fein inszenierte Kindergeburtstag, der “Wetten, dass..?” ja immer war, auf den freu ich mich.

5. Gibt es etwas, was Sie besonders an “Wetten, dass..?” reizt?
Ich freue mich sehr vor allen Dingen über die musikalische Dimension, die “Wetten, dass..?” natürlich auch hat. Weil ich leidenschaftlich selbst Musik mache. Und mein großer Traum wäre es tatsächlich mal mit Robbie Williams unplugged eine kleine Nummer zu machen. Danach würde ich, glaube ich, aufhören.

6. Wir sind ja sozusagen Kollegen, Sie und ich. Denn Sie haben Ihre Karriere bei Radio Hamburg als Volontär begonnen. Ein steiler Aufstieg…

Radio war eigentlich immer meine große Leidenschaft. Und ich war immer jemand, der gedacht hat, wenn Du es zum Radio geschafft hast, dann kann nichts mehr kommen. Auch deswegen, weil ich dort Musik um mich hatte, ich wollte nämlich immer Musiker werden, Musikproduzent werden, vor allen Dingen. Insofern war das, was mit dem Fernsehen gekommen ist, eigentlich ein großes Missverständnis. Ich lebe gut mit diesem Missverständnis und hoffe, dass die Leute Spaß dran haben. Aber das ist natürlich ein Weg, den man nicht planen kann. Das passiert einem im Leben. Und da muss man auch viel Glück haben, da gehört auch ein wenig Demut dazu. Wenn man das Glück hat, so etwas zu machen, sollte man nicht arrogant und hochnäsig rangehen. Und das tue ich auch nicht.

Zur Person
Der 43-jährige Markus Lanz ist in Bruneck (Südtirol) geboren. Nach dem Abitur in Brixen absolviert er eine Ausbildung zum Kommunikationswirt an der Bayerischen Akademie der Werbung in München. Dann zieht es ihn in die Medien. 1995 schließt er ein Volontariat bei Radio Hamburg ab, wird erst Nachrichtenredakteur bei RTL Nord und 1998 Moderator bei RTL in Köln. 2008 wechselt Markus Lanz zum ZDF und moderiert seitdem die Sendungen “Markus Lanz” sowie “Lanz kocht”.

Schade, wir haben immer gerne LANZ KOCHT geguckt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.